Vergaser 2-Takt: Warum sinkt der Schwimmer/das Benzinniveau, wenn Überlauf/Belüftung verschlossen/zugehalten wird?

1 Antwort

Wenn Benzin über das Schwimmerventil in die Schwimmerkammer läuft, wird ja sozusagen Luftvolumen durch Benzinvolumen ersetzt. Damit jedoch Benzin nachfließen kann, muss die überschüssige Luft irgendwo hin, dafür ist die Be-/Entlüftung ja da. Wenn du diese zuhältst, kommt kein Benzin nach, weil die Luft nicht raus kann.

Andersrum kann der Motor trotzdem Benzin aus der Kammer saugen. Dieser Unterdruck, welcher jetzt in der Schwimmerkammer entsteht, wird scheinbar durch irgendwelche Leckagen ausgeglichen, d.h. dass irgendwo zwar Luft eingesaugt wird (Gasschieber, Kaltstarter etc.), aber anders herum nichts raus kann, sobald der Schwimmer eigentlich wieder aufmacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur