Vergammelte Gummibärchen gegessen!?!

12 Antworten

Was soll da schon passieren.. wären sie wirklich "schlecht" gewesen, hättest Du das gemerkt.

An der Chemie- und Zucker- Zeug kann so nix "kaputtgehen"- höchstens bei falscher Lagerung, z.B. feucht geworden- aber das sähe man.

Also keine Sorge.

Was kann passieren? Wenn Geschmack und Geruch nich ungewöhnlich waren, was soll passieren.......nichts!!!!,,,,,,Sie waren doch gut gelagert und Beschwerden hast du ja körperlich gesehen auch nicht. Also, ausser Spesen nichts gewesen, das Leben geht unbekümmert weiter FÜR DICH!!!!

Gummibärchen bestehen zum großen Teil aus Zucker und Gelatine. Das Zeug hält sich ewig. Das hättest du auch in 10 Jahren noch essen können. Ein Verfallsdatum wird da nur aufgedruckt, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum.

Das ist einfach nur ein Tag X, auf den sich die Hersteller festlegen. Bis zu diesem Tag hast Du die Garantie des Herstellers, dass die Lebensmittel haltbar sind ( bei korrekter Lagerung). Läuft das Lebensmittel "ab", dann ist es nicht direkt schlecht. Der Hersteller übernimmt allerdings keine Haftung mehr, falls danach irgendwas mit dem Zeug sein sollte.

Gummibärchen halten ewig - die werden vielleicht steinhart, aber nicht wirklich schlecht. Außerdem schmeckt und riecht man es in der Regel, wenn Lebensmittel nicht mehr genießbar sind.

Alles gut also :D

Die wären auch ohne Kühlschrank noch haltbar. Mich wundert sowieso, warum jemand Gummibärchen im Kühlschrank aufbewahrt. Das MHD sichert nur den Hersteller gegen Regressansprüche ab, hat nix mit der tatsächlichen Haltbarkeit zu tun. Deshalb heißt es ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht maximales Haltbarkeitsdatum.