Verfahren zur Bestimmung der Höhe des Polarsterns über dem Horizont (in Grad)?

4 Antworten

Die Höhe entspricht immer dem Breitengrad.

Und sonst: Nimm einen Besenstil, stecke ihn in die Erde und peile mit Deinem Kopf auf den Boden den Polarstern so an, dass er an der Spitze des Stils ist. Entfernung zum Besenstil und dessen Höhe messen. Rechtwinkliges Dreieck, Winkel darin ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

das alt-ehrwürdige geo-dreieck aus der schule mit einer halbrunden gradeinteilung hilft enorm. anpeilen und ablesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Winkelmessung, z.B. mit Sextant.

jedes handy, das einen eingebauten kompaß mit einer app hat, zeigt dir unter der kompaßrose u.a. deinen breitengrad (z.b. 48° 25'' 12') an und das ist genau die höhe des polarsterns über deinem horizont.