Verfärbt sich Stainless Steel?

3 Antworten

Hallo DerFragende31er,

Stainless Steel ist Edelstahl und verfärbt sich nicht.

Deine früheren Ketten waren bestimmt aus Sterling Silber und Silber läuft mit der Zeit an (Patina) und wird immer dunkler, wenn es nicht mit Silberpolitur regelmässig gereinigt wird.

Kannst also beruhigt eine Stainless Steel Kette kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nur, daß Stainless Steel nicht rostet.

Rost und Verfärbung sind 2-er-lei Dinge. Rost setzt sich auf der Oberfläche fest und frisst sich allmählich nach innen durch.Anfangs läßt sich Rost entfernen. Rost entsteht durch Nässe.

Verfärbung ist etwas Ähnliches wie Patina, verfärbt die Oberfläche direkt durch und durch und kann nur durch Spezialbehandlung entfernt werden. Div. äußere Einwirkungen wie 'Chemie und Hautsäure können der Grund sein. Reinigen ist schwierig zumal Ketten aus einzelnen Gliedern bestehen.

Warum willst Du unbedingt so eine Kette? Kauf Dir lieber eine echt silberne, die rhodiniert ist. Rhodinierung sorgt dafür, daß keine Patina entsteht, braucht also auch nicht geputzt zu werden, wie es sonst bei Silber der Fall ist.

Ich spreche hier wohl von echtem Silber, das gestempelt ist, zwischen 800 und 950. Du solltest auch darauf achten beim Kauf, daß man Dir die Rhodinierung bestätigt.

Woher ich das weiß:Recherche

tommgrinn  11.04.2020, 12:04

Ich würde von Rhodinierungen abraten. Sie nach einiger Zeit unansehnlich aus. Blankes Silber kann man dagegen mit Hausmitteln wieder aufhellen.

(rostfreie) Stähle gibt es wahrscheinlich so viel wie es Joghurtsorten auf dieser Welt gibt. Das kann man schwer pauschalisieren.

Es gibt aber kaum ein Werkstoff der sich nicht verändern würde. Auch der Chirurgenstahl 316L der am meisten benutzt wird, dunkelt etwas nach. Das ist aber nichts im Vergleich wie sich Silber, Gold oder Platin verändern würden (letztere beiden eher durch Oberflächen-Struktur-veränderungen).

Du könntest natürlich eine Beschichtung benutzen. Diese nutzt sich jedoch sehr bald ab (besonders da wo die Kettenglieder aneinander reiben) und dann sieht es fleckig und damit noch unansehnlicher aus.

(Nicht rhodiniertes) Silber könntest du zumindest immer wieder selbst aufhellen.

Woher ich das weiß:Hobby