Welches Material ist für Besteck besser?

3 Antworten

Ich persönlich würde mich für das Besteck aus 410 Stainless Steel entscheiden. Stainless Steel heißt zu Deutsch übrigens rostfreier Stahl.

Auf den ersten Blick könnte man sagen der 304er ist noch rostfreier als es der 410er ist und je rostfreier desto besser, denn ich möchte ja später keine Rostflecken haben.

Hier die Datenblätter teilweise als PDF:

https://www.aksteel.com/sites/default/files/2018-11/410-stainless.pdf

https://www.thyssenkrupp-materials.co.uk/stainless-steel-304-14301.html

1.) Diesen sehr hohen Rostschutz erzielt der 304er durch mehr Chrom und Nickel in seiner Legierung. Nickel ist aber etwas, was ich lieber gerne vermeide, weil es über die Jahre bei einem Menschen Allergien auslösen kann.

2.) Unter Messerfans wirst du noch eine Regel finden: Je rostfreier der Stahl desto weniger scharf bekommt man eine Messerschneide (rostender Stahl ist am besten schärfbar, darum müssen z.B. japanische Fischmesser = sau sau scharf immer eingeölt werden). Der 304er ist also schwieriger scharf zu bekommen als der 410er.

Fazit: Für den Küchengebrauch sind beide ausreichend rostfrei. Aber warum das Risiko beim 304er mit Nickel eingehen und dann doch lieber auch die schärferen Messer (410er) haben wollen (kommt natürlich darauf an was für Besteck du kaufst und ob die überhaupt geschliffen/geschärft wurden). Mehr Legierungselemente heißt also nicht immer auch gleichzeitig besser sein. Jede Legierung hat ihren Sinn und Zweck.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, wir haben beide Stahlsorten zuhause. Als Ess-Besteck haben wir den Stahl "304" (ist amerikanische Norm-Nennung), in D als V2A bekannt. Es ist angenehm in der Hand, weil die Wärmeleitung gering ist, d. h. er fühlt sich bald warm an, weil die Handwärme länger an der Oberfläche bleibt. Lässt sich allerdings nicht absolut scharf machen.

Der andere Stahl (amerikan. 410; in Deutschland als 13 prozentiger Chromstahl bekannt, W. Nr. 1.4006) lässt sich härten und sehr gut schärfen, also gut für Küchenarbeiten. Die Wärmeleitung ist 50 % höher, wird also kälter in der Hand empfunden. Optisch sieht er etwas "kälter" (leicht kalt bläulich) aus (Nickel fehlt). Sollten Sie ein Fanatiker von ganz scharfen Messern sein, dann sollten die Ni-freien Stähle nicht in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden, weil beim Trocknen (T > 80 °C) ganz langsam nachteilige Gefügeänderungen eintreten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

310er ist eindeutig der Hochwertigere. Da is ein wenig Nickel drin. Ist austenitisch.

Im 410 ist nur Chrom enthalten, waa den Stahl nicht so korrosionsbeständig macht. Dürfte Martensit sein.