Bedeutet "Material: High Quality of 304 Stainless Steel" Edelstahl?

3 Antworten

Stainless Steel bedeutet rostfrei.

Technisch gesehen gibt es rostende und nicht rostende Edelstähle. Umgangssprachlich sagen die Leute aber immer Edelstahl und meinen damit rostfreie Stähle.

Die Version 304 bzw. 1.4301 wird gerne in der Schmuck- und Nahrungsmittelindustrie verwendet. Ich mag diesen Stahl nicht so sehr, da er ca. 8 bis 10,5 % Nickel enthält.

http://www.metalcor.de/en/datenblatt/5/

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Die Bezeichnung 304 steht im amerikanischen Raum für den einfachsten Chrom-Nickel-Edelstahl. In Deutschland verwendet man dafür klassischerweise die Werkstoffnummer 1.4301. Das ist ein Stahl, der unter normalen Umgebungsbedingungen rostbeständig ist, aber nicht z. B. in Salzwasser.

Essbesteck etc. wird häufig aus diesem Stahl hergestellt.