Verdunstungslinie oder Positiver Schwangerschaftstest?

4 Antworten

Sechs Wochen? Du meinst sechs Tage, oder?

Egal, bei ES+6 kannst du überhaupt keine Anzeichen haben, zu dem Zeitpunkt findet ja gerade mal die Einnistung statt. Erst einige Zeit nach Ausbleiben der Periode können noch einige Wehwehchen, wie Übelkeit auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Marieko85
Fragesteller

Ja , ich meinte 6 Tage

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Beide nach ca 10 Minuten abgelesen.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Doch nur Ergebnisse innerhalb des Ablesezeitraums sind aussagekräftig.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Wenn die hCG-Konzentration (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das ein üblicher Test reagiert) hoch genug ist, um bei dir Beschwerden zu verursachen, ist sie in der Regel auch hoch genug, dass ein fette, blaue Linie erscheint.

Warte doch einfach, ob deine Periodenblutung überhaupt auf sich warten lässt. Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich - ich drück die Daumen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich kann das leider auch nicht sehr gut beurteilen, aber was zeigt denn der andere Test an?
Wenn der andere positiv bzw. so ähnlich ist freut mich das für dich und wünsche dir alles gute denn dann bist du wohl wahrscheinlich schwanger
Wenn nicht weiß ich auch nicht notfalls noch einen dritten Test machen

Marieko85
Fragesteller

Beide Test sind identisch mit der selben Linie.

Also ich habe da gar keine Erfahrung. Finde aber, das sieht nach schwanger aus. Der Verdunstungsstreifen würde doch bestimmt erst nach 30-60 Minuten kommen. Nicht erst nach 10 Minuten. Und wenn du es richtig rechtzeitig abgelesen hast... Glückwunsch :-D