Verdunstungskühler oder Eiskühler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt draufan, was dir wichtig ist.

  • Eiskühler kann die ausgeblasene Luft kühlen, aber nur solange es Eis oder kalte Packs hat. Diese müssen dann immer wieder nachgefüllt/ersetzt werden.
  • Ein Verdunstungskühler benötigt nur Wasser, nicht mal besonders kaltes, kühlt aber primär nur den Ort des Verdunstens, also den Vorhang selbst. Das ist gut, wenn darin z.B. Lebensmittel zu kühlen sind oder dein Körper (so wie wenn du ein nasses Hemd anziehst, das kühlt perfekt).

Der Eiskühler, der Kühlt wenigstens wirklich, der Verdunstungskühler fühlt sich zwar im Moment Kühl an, das liegt aber an der Erhöhten Luftfeuchtigkeit und dem Gebläse. Den Raum Tatsächlich Kühlen tut dieser kein Stück.

Der Eiskühler ist Praktisch gesehen eine extrem ineffiziente Klimaanlage