Verdrängt er seine Gefühle oder gehts ihm wirklich gut?

2 Antworten

Es klingt für mich schon sehr danach, dass er viel verdrängt. Allerdings können wir ja alle nicht in die Leute hineinsehen. Es ist auch möglich, dass er einfach positiv denkt und nach vorne schaut!

Es ist durchaus ok, sich mit anderen Dingen abzulenken, wenn man Trennungsschmerz verspürt. Er muss nur aufpassen, dass es nicht obszessiv wird. Ansonsten finde ich seine Haltung durchaus ok: er kommt mit eurer Beziehung nicht mehr klar, bereut es aber, weil er dich als Person durchaus noch liebt. Er würde sich wünschen, dass er anders denken könnte und die Beziehung einfach genießen, so wie sie ist. Deshalb hofft er, dass er irgendwann wieder eine innere Ruhe findet und zu dir zurückkehren kann - aber er will nicht, dass du wegen ihm dich immer freihältst. Er ist ein kluger Kerl...

Es heißt immer, bevor man jemand anderes lieben kann, muss man erst sich selbst lieben. Ich glaube, irgendwas in ihm ist nicht bereit für eine Beziehung. Er hat die Richtige, aber es klappt nicht...weil IN ihm etwas ist, das blockiert. Eine Angst oder ein Gefühl, das er nicht beschreiben kann. Was immer es ist, ER muss es für SICH klären.

Möglich, dass er danach zurückkehrt. Oder, dass es ihn auf einen ganz anderen Weg lotst - zu einer anderen Frau oder zu einem anderen Leben, anderer Job oder was auch immer.

In dieser Phase solltest du ihm den Freiraum lassen und, wie dein Gefühl dir schon richtig sagt, ihn nicht treffen. Er wird dich vermissen, dann wieder nicht, dann wieder schon - diesen Launen willst du dich bestimmt nicht aussetzen. Und für ihn ist es auch leichter so. Vielleicht könnt ihr ja in ein paar Monaten beiläufig mal wieder Kontakt aufnehmen, aber das müsste dann von ihm ausgehen. Du wirst es merken, wenn sich sein Knoten gelöst hat.

fruechtchen1234
Fragesteller

Richtig. Er sagte auch, es wäre nicht fair dass ich auf ihn warte. Sagt, halt dich nicht zurück, wenn du jmd. kennenlernst, obwohl es ihn wurmen würde. Kann sein, dass ich im Frühling wieder vor deiner Tür stehe, kann auch nicht sein. Vllt wohnen wir irgendwann zusammen, zum jetzigen Zeitpunkt weiss er nix. Es kommt wie es kommt und wenn nicht, dann wars auch keine richtige Liebe. - Aber sollte richtige Liebe nicht sowas durchstehen? Ich hab mich schwach gezeigt und geweint ja, aber er weiss, dass das nur war, weil ich die Distanz auf mich bezog. Er ist generell jemand, der nicht viele beziehungen hatte und auch sehr gern und oft allein ist. Es lagen immer 3 Jahre zwischen neuen beziehungen. Ich versteh nicht warum ich die kürzeste war, wenn ich doch so wichtig bin, die einzige mit der er den kontakt unbedingt halten will und bei der er nach der Trennung geweint hat (auch lt. Familie). Derzeit denkt er sowieso, dass ich noch "da" bin, denn er weiss, dass ich ihn liebe. Dass ich ihn nicht mehr treffen will, weiss er noch nicht. Bin mal gespannt wie er da reagiert. Aber es tut sehr weh, dass er von Frauen die Nase voll hat. Familie von ihm sagt auch, er spricht derzeit nur von sich und der Arbeit und kapselt sich ab. wie soll ich das bitte verstehen mit dem Nase voll? Klingt als ob ich ihm null fehle. Meinst du es lohnt sich zu hoffen?

offeltoffel  11.12.2014, 23:56
@fruechtchen1234

Hoffen ja, aber du solltest auch irgendwann realistisch einsehen, wann es Zeit ist ihn gehen zu lassen.

Je mehr du über ihn schreibst, desto mehr drängt sich der Verdacht auf, dass da etwas in ihm ist, von dem du nicht weißt. Irgendeine Angst, vielleicht aus der Kindheit? Er hat ein Problem, das nur ihn selbst betrifft und er entledigt sich allem in seiner Umgebung, was ihn stören könnte. Gib ihm den Freiraum, du kannst momentan nichts anderes tun. Außer vielleicht: einmal noch deutlich machen, dass du für ihn da bist, wenn er ein Problem hat und darüber reden möchte. Zeig ihm, dass du seine Probleme teilen möchtest und dass du ihn nicht be-, sondern entlasten möchtest.

fruechtchen1234
Fragesteller
@offeltoffel

Hab ich alles schon gesagt, ich konnte reden wie ich wollte. Er hat Angst vor Bindungen und Nähe, das hat irgendwie überhand genommen. Wahrscheinlich hat mein weinen in der letzten Phase den Rest gekillt (Frau schwach, wenn er selber am Ende ist). Er wollte immer eine unabhängige und starke Frau an seiner Seite und das war ich auch lange. Ich wurde quasi in die Rolle gedrängt, weil er mich seit September kaum noch sehen wollte und immer Lernen/Schlafen vorschob. Dazu schuldgefühle, weil er mir ggü Verantwortung spürte. Ich hatte neu einen Job in seiner Stadt (lebe ca 60 km entfernt und pendle) angenommen, wir sagten beide lange, das wird uns gut tun, so finden wir eine tolle Balance und sehen uns ausgeglichener, dass ich zB nur 3x pendle und 2 Tage bei ihm schlafe. Ja und auch das wurde ihm zuviel. Obwohl er es selbst wollte (Bei trennung: "Ich fühl mich furchtbar, ich hab dich in die Stadt geholt.") Er hars entweder einfach nicht auf die kette bekommen. Ein Teil von mir denkt, der hat dich einfach nicht geliebt. Aber eine Woche vor Schluss sagte er noch, wie sehr er sich auf einen Ausflug freut in die Berge, schenkte mir ein Bärchen mit Herz. Tut man sowas dann? Und jetzt, Schnauze voll, von Frauen will ich nix mehr wissen... wie können gefühle einfach so weg sein? Kommen die wieder oder bauen die sich ganz ab, senn ich jetzt von der Bildfläche verschwinde? (Den ausflug will er im Januar immer noch machen. Ich kann das aber nicht.) Was soll ich ihm denn sagen, wenn er mich sehen will?

ich war jetzt zu faul um alles zu lesen..sry... aber ich denke es kann wieder was werden wenn der druck von seinen schultern ist, schließlich hat er deswegen schluss gemacht... und ich bezweifle dass es ihm danach einfach so gut geht... oder er hat schon voraus geplant und es nur noch niemandem gesagt.