Wie fühlt man sich, wenn man schluss gemacht hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine wunderbare Zeit und dann Schluss. Wirklich kann man nie sagen was dahinter steckt da müsste man des anderen Leben kennen; manche wissen das selbst nicht. Es hat bei ihr nicht gepasst und da ist es besser, diese wunderbare Zeit als eine schöne Episode zu betrachten. Keine leichte Angelegenheit und es erfordert viel Beschwichtigung der Gefühle um nicht, wenn es schon öfters war, verbittert zu werden und Frauen misstrauen und missachten zu lernen, was unweigerlich weitere Beziehungsprobleme bringt.

Da hilft aber sicher, nachzudenken, unter anderem darüber, ob sie vorher eine Beziehung hatte und dann gleich eine einging, in der Hoffnung, die andere vergessen zu können. Das geht meist schief. Wusstest Du davon und hast sie getröstet?

Jedenfalls solltest Du, Dir alle Deine Beziehungen wo Schluss gemacht wurde ansehen. Vielleicht gibt es etwas, was Du mit der Zeit tust/forderst, woraufhin sich die Mädchen zurückziehen. Wenn man einen guten Freund oder Freundin hat, die nicht auf beschwichtigende Sprüche aus ist, die könnte helfen das herauszufinden, denn sie sind meist Beobachter und kriegen oft so nebenbei was mit, was sie als ungut oder bedenklich finden für eine dauerhafte Beziehung, beim Freund oder dessen Freundin.

Den letzte Absatz ist wegen, weil ich weiß, wie oft man selbst dafür sorgt, dass der andere geht, ob weil unbewusst einem was nicht passt oder man Vorstellungen umsetzen will, die einfach für den anderen nicht passend sind.

markus110
Fragesteller

Danke, sehr guter beitrag. Sie hatte vorher eine 4 jährige beziehung, die sie im september letzten jahres von sich aus beendet hat. Sie hat mir gesagt, sie hat fast ein halbes jahr drüber nachdegedacht ob sie schluss machen soll was sie letzendlich auch tat... ihr ex freund hat das sehr schwer verkraftet damals.

Im jänner hat sie mich dann angesprochen, sie sagte zu mir ich bin ihr schon öfters aufgefallen und sie zeigte am anfang extrem starkes interesse. Ich hab mich zu beginn von ihr unter druck gesetzt gefühlt, weswegen ich lange am überlegen war ob ich mir mit ihr überhaupt was anfang. Doch im April war es so weit, ich hab mich verliebt deswegen wollte ich auch eine beziehung mit ihr.Ich hab sie in unserer beziehung nie eingeengt. Ich sie nie unter druck gesetzt bzw. irgendetwas gefordert was sie nicht wollte, wenn sie was mit ihren freunden machte hab ich immer gesagt ok und nie irgendwie gejammert. Deshalb versteh ichs ja nicht warum sie jetzt schluss macht... :'(

Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen dass ihr gefühle so schnell verschwunden sind, ich denke entweder sie hat einen neuen bzw. wieder was mit ihren ex laufen.. wer weiß

DerPMS  07.06.2011, 12:36
@markus110

Hallo markus110,

genau darin könnte dein unbewußter Fehler liegen.

Du warst dir selbst noch nicht sicher und du hast ihr zu viel Freiheit gelassen.

Zu einer Beziehung gehört auch ein gewisses Maß an Forderung an den Partner. Nur so kann er oder sie erkennen, wie stark, bzw. ernst die Zuneigung tatsächlich ist. Dein großzügiges Verhalten ist zwar auch ein positives Zeichen, aber erst eine "Forderung" zeigt die tatsächliche Stärke der Zuneigung. Natürlich soll auch dabei angemessen gehandelt werden. Zum Beispiel kann man einfach einmal sagen. "Nein, bitte geh heute nicht zu deinen Freunden, diesen Tag möchte ich mit dir verbringen!"

Es ist auch hier wie mit fast Allem, das richtige Maß entscheidet über den Erfolg.

Amerian  07.06.2011, 23:19
@markus110

Wie mans macht scheint falsch zu sein.

Du hast Dich schwer einfangen lassen, wie ich so lese, das hat sie wahrscheinlich gereizt . Ich weiß ja nicht, wie Deine vorherigen Beziehungen verliefen und diesmal wie DerPMS schreibt zu tolerant warst, im Bestreben es richtig zu machen.

Vielleicht ist es, weil sie sich so um Dich bemühen musste, bis sie dich bekam, und glaubte Du liebst sie nicht, weil Du sie nicht einschränktest, nichts gefordert hast, nicht nachfragtest (ihre Interessen, usw. oder wegen der Freunde, wenns sehr oft war), was ihr Desinteresse vermittelt hat. Ihre Vorstellungen von einer Partnerschaft sind möglicherweise anders in dieser Hinsicht. Wer weiß schon was sie denkt, wie ein Partner zu sein hat im Verhalten.

Vielleicht war dies auch das Problem beim vorhergehenden Partner und diesmal wollte sie es nicht so lange anstehen lassen. Sie wird eine ewige Suchende bleiben, wenn sie da nicht aus sich herausgeht. Wenn Du sie siehst und mit ihr sprichst, dann kannst Du sie fragen, dass Du gern wüsstest, woran es gelegen ist, dass sie die Beziehung nicht mehr wollte. Es ist das ein natürliches Bedürfnis zu wissen, ob es an einem lag und da, was, oder es bei ihr liegt.

Ich hoffe, Du hast die Gelegenheit dazu, dies zu erfahren.

In einem Wort: absolut befreit!

Ich habe schon beides erlebt: Sie hat Schluss gemacht und ich habe Schluss gemacht. Es gab zwar eine kurze Zeit des Bedauerns und der Trauer. Danach hat sich aber immer das Gefühl von einer unendlichen Freiheit eingestellt. Ich konnte endlich wieder das tun, was ich wollte. Kein ständiges Gejammer und Gemäkel. Kein Herumgezicke.

Wichtig ist nur eins: Du mußt die Entscheidung schnell treffen, schnell durchziehen und es dürfen absolut keine Reste bleiben. Alles muss weg, auch Fotos usw.

Und einen Fehler darfst Du nie und nimmer tun: wieder mit dem oder der Ex etwas anfangen. Schluss muss Schluss bleiben. Es darf nicht einmal freundschaftliche Kontakte oder andere Anküpfungspunkte geben.

Wenn du selber schluss machst, ist es je nachdem wie die Situation gerade ist schwierig oder einfach. Wenn es eine sehr lange Beziehung war, kann sowas ein befreiendes Gefühl mit sich führen. Es ist manchmal so als ob dir ein Stein von der Seele fällt und du dir endlich wieder Gedanken nur um dich machen kannst. Wird nach einer sehr innigen Beziehung schluss gemacht, weil man selber nicht mehr weiter weißt. Ist es eher anders. Man fragt sich oft ob man das falsche getan hat, bereut es evtl sogar.

Es ist Situationsabhängig. Oft enden Beziehung indem man sich so sehr liebt, aufgrund von missverständnissen oder zu vielen Komplikationen. Da leiden meist beide genau so viel.

In deiner Situation würde ich eher sage, das es ihr zwar leid tat, aber sie sich so wohler fühlt. Sie fühlte sich in der beziehung nicht wohl und hat vielleicht schon länger überlegt. Hier bist du derjenige der am meisten leidet, sie wird es da weniger betreffen !

ich war toitoitoi noch nie in dieser situation und hab auch selbst noch nie schluss gemacht.aber ich denke auf jeden fall, dass sie sich ihre gedanken macht und auch an dich denkt. sie wird auf jeden fall ihre entscheidung noch mal reflektieren und da spielst du natürlich auch ne rolle :-)ich finde es außerdem gut, dass du ihr nicht nachläufst und dich bei ihr meldest....so wird sie ihre entscheidung vllt bald bereuen.

markus110
Fragesteller

Was wäre wenn sie einen anderen gefunden hat? Wird sie dann auch hin und wieder an mich denken?

sunshinekessy  07.06.2011, 09:37
@markus110

natürlich...schließlich habt ihr ja eine gemeinsame zeit verbracht...sowas vergisst man nicht

leer, ausgebrannt, ohnmächtig, mit schlechtem Gewissen behaftet und obwohl man selbst Schluß gemacht hat, traurig.

traurig deswegen, weil es eben keine andere Möglichkeit gab, als Schluß zu machen und man es lieber hätte besser machen wollen.Und vor allen die Frage, hätte ich nicht Schluß gemacht, hätte sich etwas gebessert?Eine Frage bleibt immer offen.

Klar wird sie auch noch an dich denken.