Verdorbene Wiener gegeseen, die seit dem 07.06.2015 abgelaufen ist. Seit ca. 2-3 Wochen im Kühlschrank und heute geöffnet. Aussehen: In Ordnung. passiert was?

8 Antworten

Wie kommst du da drauf, dass sie verdorben waren? Nur das MHD war abgelaufen, mehr ist doch gar nicht passiert. Das heißt doch nicht automatisch, dass sie verdorben sind. MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis dahin sind sie mindestens haltbar, sie können aber auch länger haltbar sein.

Wenn sie normal ausgesehen und geschmeckt haben, waren sie noch nicht verdorben. Es passiert also gar nichts.

Verfallsdatum bedeutet nicht, dass die Lebensmittel am nächsten Tag plötzlich verdorben sind. Es ist nur ein ungefährer Richtwert für den Verbraucher. Wenn sie normal aussahen und normal geschmeckt haben waren sie auch einfach noch nicht verdorben!

majaesel  16.06.2015, 14:15

Die Leute haben schon seltsame Vorstellungen von bakterieller Verunreinigung. Als ob die lieben Baktis auf das Datum schauen würden und - zack - zuschlagen!

Solange sind die auch nicht abgelaufen und wenn die OK aussahen und auch OK gerochen haben, sind die auch nicht verdorben. Alles in Ordnung! Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nicht die Deadline sozusagen sondern nur das Mindestdatum, es kann noch lange danach haltbar bleiben.

Wenn das MINDESThaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, muss die Wurst noch nicht verdorben sein.

Hast du sie denn abgekocht? Dann sollten die meisten Bakterien abgetötet sein. Wenn sie noch normal riecht und schmeckt, denke ich, dass nichts passiert. Und sonst holst du dir einen verdorbenen Magen.

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass hier was passiert, aber es gibt leider auch Leute, denen schlägt recht viel auf den Magen, selbst dann wenn die Ware in Ordnung ist...

majaesel  16.06.2015, 14:13

Vielleicht sollte man noch das psychologische MHD einführen...

Pangaea  16.06.2015, 14:31
@majaesel

Oder zwei - eins für Sorglose, und eins für Hypochonder.