Verdient man mit 2 Masterabschlüssen mehr als mit einem?

4 Antworten

Das muss nicht so sein (es könnte aber sein) , es wird i.d.R. das Gehalt für die nominierte Stelle bezahlt und nicht für die Ausbildung des Stelleninhabers.

Alinaaanilaa
Fragesteller

Auch wenn man mit besserer Ausbildung bessere Arbeit leistet?

Kuestenflieger  21.04.2021, 16:43
@Alinaaanilaa

Bis dahin mußt erst einmal einen Vollabschluß haben , dich in Praktika bewiesen haben .

Master in Zoologie und Master Ernährung könnt in großen Tierparks und bei Expeditionen gefragt sein .

Das kommt ganz darauf an, ob die beiden Abschlüsse für den Job hilfreich sind oder nicht.

2 BA + 2 MA

Hast du Mathematik und Informatik studiert und bewirbst dich nun auf eine Stelle wo man beides braucht, es also einen Mehrwert für die Firma bringt, kannst du versuchen mehr Gehalt raus zu handeln.

Hast du hingegen einen in Master in Kunstgeschichte und Informatik und bewirbst dich auf eine Informatik Stelle die nun absolut nichts mit Kunstgeschichte, der dort gelerbten weiteren Fremdsprache usw. zu tun hat, dann ist der Firma diese Qualifikation herzlich egal. Im Gegenteil, es führt ggf. eher zu Rückfragen warum du etwas was du nicht machen willst so lange durchgezogen hast statt vorher z.B. nach dem Bachelor bereits etwas neues zu beginnen.

1 BA + 2 MA

Hier gilt das gleiche wie beim ersten Punkt von 2BA + 2MA, wenn es der Firma einen Mehrwert bringt kann, muss aber nicht, sich das finanziell lohnen. Wenn es aber 2 Master waren wo sich eh viele Themenbereiche überschnitten haben, dann wird das eher nur registriert, da du nun auch nicht viel mehr geleist und signifikant mehr Wissen erlangt hast.

der höchste Abschluss ist immer der Master, aber gibt es Gehaltsungerschiede?

Wie gesagt, letztlich hängt es vom Job ab und was die Firma zahlen will und kann. Wenn du dich als Kassierer ohne andere Tätigkeiten in einem Supermarkt bewirbst ist es komplett egal, ob du einen Master-, zwei Master- oder einen Doktortitel hast, du wirst als Kassierer bezahlt, vielleicht anfangs sogar schlechter da du ungelernt bist.

Wichtig sind erstmal die Studienfächer und ob diese am Arbeitsmarkt gefragt sind. Hast Du einen Master in einem gefragten Fach und passen Deine anderen Abschlüsse auch noch irgendwie zu den Anforderungen bringt Dich das in eine gute Startposition.

Hast Du sehr viel Zeit mit Deinen verschiedenen Studiengängen verbracht ohne gleichzeitig Berufserfahrung zu sammeln verschlechtern sich Deine Berufsaussichten eher. Ein Unternehmen wählt nicht ausschliesslich nach theoretischen Kenntnissen aus sondern auch nach seiner Einschätzung wie gut Du diese im Sinne des Unternehmens umsetzen kannst. 1MA + 1BA oder 2MA sind wahrscheinlich das Maximum welches bei der Gehaltsverhandlung Punkte bringt.

In der Regel wirst du mit Überqualifikation besser bezahlt. In der Praxis besteht diese Überqualifikation aber aus Erfahrung und nicht aus Titeln.

Sprich: Wenn du mit diesen Abschlüssen die dazu benötigte Erfahrung mitbringst wirst du sehr wahrscheinlich besser bezahlt. Ansonsten eher nicht.

Aber es hängt eben auch von deinem Verkaufsgeschick ab.

Lg Chris