Verdienen Landmaschinenmechaniker im Späteren Berufsleben mehr Geld oder Krankenpfleger?

3 Antworten

Landmaschinenmechaniker sind Spezialisten, die sich ständig weiterbilden müssen und sich somit im Laufe der Zeit ein umfangreiches Fachweissen aneignen.

Wie der Vergleich zu Pflegeberufen lohnseitig aussieht, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, daß es keine arbeitslosen Landmaschinenmechaniker gibt. Heutzutage ist ein Mähdrescher eine so hochtechnisierte Maschine, daß sich da kein Bauer oder Schmied mehr rantraut. Da muß ein Landmaschinentechniker ran - der natürlich im Bilde über die neueste Firmware für die On-Board-Einheit sein muß.

Das ist schwierig, da ich nicht weiß was Landmaschinentechniker verdienen. Pflegeberufe musst du unterscheiden zwischen Altenpflege (schlecht bezahlt) und Krankenpflege, welche zumindes in Krankenhäusern, die nach dem Tarifvertrag TVÖD mäßig gut bezahlt werden. Besonders dann, wenn du Zusatzqualifikationen hast in Richtung OP, Anästhessie oder Intensivpflege. Dann kommen automatische Stufenaufstiege dazu und in Leitungspositionen gibt es noch mál mehr. Das alles führt nicht zu Spitzenverdiensten, aber zusammen mit Zulagen für Wochenend oder Nachtdienste doch zu einem Einkommen, mit dem man gut leben kann. Und arbeitslos wirst du garantiert nie!

Hallo,

das sind schon zwei sehr gegensätzliche Berufe. Generell würde ich sagen, dass Pflegeberufe immer schlechter bezahlt werden.

Lieben Gruß
clown999