Krankenpfleger in einem Krankenhaus?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nabend!

Eine Pflegefachkraft (heißt jetzt so, früher Gesundheits- und Krankenpfleger) kümmert sich um viele Sachen. Sie betreuen Patienten, versorgen Wunden, geben Medikamente, kümmern sich auch um die Hygiene, falls der Patient keine Möglichkeiten hat, sich selbst zu waschen...

Aber sie bereiten die Patienten auch auf kommende Untersuchungen, OPs etc. vor und helfen bei der Durchführung.

Der Arbeitsbereich eines Krankenpfleger ist sehr groß und wird leicht unterschätzt.

Capitalbra17
Fragesteller

Würdest du sagen es ist ein guter Beruf ?

Tomatenveteran  30.09.2021, 18:50
@Capitalbra17

Ich mache demnächst mein Praktikum, dann kann ich dir mehr sagen. Aber es ist aufjedenfall mein Traumberuf, aber man muss denke ich dafür gemacht sein... Es gibt ja auch echt krasse Dinge zu sehen.

Ein Krankenpfleger ist ja nicht nur für´s Duschen und Waschen zuständig, er erfüllt noch viele andere Aufgaben, z.B. Medikamente verteilen, Blutdruck und Fieber messen und sonst noch alles Mögliche, was der Arzt angeordnet hat. Der hat im Krankenhaus genau so viel zu tun wie ein Pfleger im Seniorenheim.

Die Tätigkeiten sind logischerweise gleich.

Aber, mMn ist das Arbeiten in einem KH besser (vor allem bezahlt, geregelte Arbeitszeiten) als in einem Pflegeheim.

Du hast dich doch bewusst entschieden...also hinterfrag es doch nicht ständig und geh positiv in die Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann