Verbraucht mein Notebook mehr Strom wenn die Lüfter hochdrehen ,oder hat das damit nichts zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stromverbrauch steigt auf jedem Falle.

Aber es ist nicht sicher, dass der Laptop überhitzt ist. Mein Rechner jault im Winter ebensooft auf wie im Sommer. Grun ist vermutlich, dass der Lüfter anspringt, wenn Daten auf die Festplatte ausgelagert werden. Vermeiden lässt sich dass, wenn du weniger Programme offen hast und dein interner Ram nicht überlastet ist.

Bin aber kein Techniker. Es ist nur eine Beobachtung von mir.

Davon gehe einmal aus.

Das Notebook hat sich erhitzt - da wurde Strom verbraucht.

Ein Lüfter zur Kühlung verbraucht auch wieder Strom. Je schneller desto mehr.