Automatisch Grundversorgungstarif obwohl kein Strom verbraucht wurde?

3 Antworten

Normal musst du dich bei den Stadtwerken melden und es kommt jemand raus und schliesst den Zähler an.

Somit solltest du, wenn du keinen Strom in der Wohnung hast auch nicht angemeldet sein.

Hast du Strom wird wahrscheinlich dein Vermieter dich angemeldet haben was ungewöhnlich ist, auf jeden Fall hätte ich mir den Zählerstand zum Einzug notiert.

Jenny2399
Fragesteller

Tatsächlich ist Strom auf mind. einer Buchse. Ich habe das mit einem alten Radio ganz kurz gecheckt. Ich hab ein Foto vom Zählerstand beim Beginn des Mietverhältnisses. Der Zählerstand ist immernoch gleich.

Bin ich also durch den Vermieter irgendwo angemeldet?

Sidgrani79  20.02.2023, 00:27
@Jenny2399

Solltest mal Rücksprache halten mit Ihm.

Bzw mal beim Versorger melden

Du bist verpflichtet, Dich nach Übernahme einer neuen Wohnung entweder beim Grundversorger oder bei einem anderen Versorger anzumelden.

Die bisherigen Grundgebühren und auch Abschläge werden seit dem 1.12. dem Vermieter berechnet, der sich bestimmt sehr darüber freut. Melde Dich sobald wie möglich mit Zählernummer und Zählerstand vom 1.12. beim Grundversorger an. Du bekommst dann ein Bestätigungsschreiben und vermutlich auch ein Vertragsangebot, das Du aber nicht annehmen musst.

Vergleiche mal Deinen Grundversorgertarif mit aktuellen Angebot auf Vergleichsportalen. Möglicherweise ist der Grundversorgertarif derzeit am Günstigsten. Der Tarif ist meistens irgendwo versteckt auf der Website. Also nicht mit den normalen Vertragsangebote des Grundversorgers verwechseln.

Du wirst auf jeden Fall in irgendeinem Tarif eingestuft.

Die Zählermiete bzw. Grundgebühr wird demnach ja auf jeden Fall berechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung