Verbraucht eine blinkende oder "stehende" Lampe mehr Strom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was es für eine Art Lampe ist (Glühbirne oder LED) und wie lang das Licht beim Blinken jeweils an ist. Aber man kann Grundsätzlich davon ausgehen, dass Blinken weniger Strom braucht. Der Einschaltmoment einer Glühbirne ist viel zu kurz um wesentlich Strom zu verbtrauchen.

NeoExacun  03.04.2011, 12:52

Vielen Dank für den Stern.

Kommt drauf an, was für eine Lampe in deinem Rücklicht ist. Bei einer LED verbraucht definitiv der Blinkmodus weniger Strom. Die LED muss im Gegensatz zu einer Glühbirne nicht "hochfahren", sie erreicht ab der ersten Nanosekunde die volle Leuchtkraft.

LEDs werden z.B. auch gedimmt, indem man sie extrem schnell blinken lässt - so schnell, dass das Menschliche Auge nicht mehr mitkommt und denkt, die LED würde dauerhaft leuchten. Das kann bis zu mehrere tausend mal in der Sekunde sein. Wenn du eine (einigermaßen moderne) LED-Taschenlampe hast und die auf reduzierter Leistung laufen lässt, dann blinkt sie in Wirklichkeit wie verrückt. Aber eine LED verträgt das und verbraucht dadurch viel weniger Strom, denn sie braucht nur in dem Moment Strom, in dem sie an ist.

Da würde ich schreiben, sie verbraucht überhaupt keinen Strom!

NeoExacun  03.04.2011, 12:43

Dann schreib halt "Transformiert eine Glühbirne beim Blinken oder Dauerleuchten mehr elektrische Energie zu Licht?

Man kann sich das Leben wirklich umständlich machen.

Celldweller
Fragesteller

Dass Energie nie verbraucht, sondern nur umgewandelt wird, ist mir bewusst; ich habe mich eben dem durchschnittlichen deutschen Sprachgebrauch angepasst.

Die dauerhaft leuchtende wird mehr Strom "verbrauchen!" wie sollte es auch anders sein. Wo soll der höhere Energiebedarf bei blinkmodus denn herkommen? "hochfahren" ist hier auch keine Begründung die logisch erscheint, da die Lampe ja auch nicht auf Raumtemperatur abkühlt, der einschaltstrom also in jedem Fall gering sein wird, bzw wenn die Lampe so weit abkühlt, dass sie einen beduetsam höheren einschaltstrom hat dann ist die Zeitdifferenz zwischen den Leuchtvorgängen so lange, dass man zum selben Ergebnis kommt... Arbeit ist leistung mal zeit....

Unbeschwerter  23.10.2018, 19:04

Je höher die Temperatur des Widerstandes, desto größer wird er. Also wenn überhaupt wird der Stromverbrauch höher oder die Effizienz der Lampe niedriger.

Ich glaube stehend verbraucht mehr Strom, weil ''hochfahren'' ja nicht mehr Strom verbraucht als ''leuchten''.