Verbrauchsanzeige bei Passat B6 defekt?

Der Passat ist ebenfalls mit einer Standheizung ab Werk ausgerüstet, falls das wichtig ist

hotrod66  22.02.2022, 17:21

Wie weit weicht denn die Anzeige vom wirklichen Verbrauch ab?

PhilME32
Fragesteller

Also bei angezeigten 8,5 Litern ist der 68 Liter Tank nach 500km trotzdem leer und das erschließt sich für mich nicht. Habe das mit Tankvorgängen noch nicht geprüft

hotrod66  22.02.2022, 19:42

Welchen Verbrauch hast du errechnet?

PhilME32
Fragesteller

Dadurch, dass ich alle 500km tanken muss müssten es ja mindestens 13,5 Liter statt 8,5 Liter sein… also ein Unterschied von 5 Litern

4 Antworten

Solange du es nicht richtig ausrechnest, kannst du den tatsächlichen Verbrauch nicht beurteilen.

Außerdem kann man den Kraftstoffverbrauch mit dem kleinen Hebelchen unten rechts im Fahrerfußraum stufenlos regulieren.

Die Verbauchsanzeigen im Boardcomputer sind genauso unzuverlässig wie die Vebrauchsangaben im Prospekt

Was für uns Verbraucher letztenendes zählt sind die Tankvorgägnge damit kann man sehr gut den Realverbrauch ausrechnen

Man kann mitunter die Verbrauchsanzeige im BC nachträglich anpassen, damit er näher an die Realität ran kommt

Im übrigen: Ich hatte mal zwei Passat Variant mit dem 150PS TDI. Prospektangabe Verbrauch war 4,1l. Real nicht unter 7l

PhilME32
Fragesteller

Ja natürlich entspricht eine Werksangabe nie dem wirklichen Verbrauch, war auch bei all unseren Autos nie der Fall, aber da war der Verbrauch immer höher als die Werksangabe und nicht 1,5 - 2 Liter niedriger😃

Kann man den in einem Geheimmenü nachjustieren?

MichaelSAL74  22.02.2022, 19:16
@PhilME32

Da gibt's kein Geheimmenü für

Beim B8 hab ich's schon Mal per VCDS nachkalibriert und auch so manch andere gehen mit dem VAG ODIS

Salue

Testberichte basieren darauf, dass alle Tester damit auf der Strasse Rennen fahren. Da wird selbst ein Sparschwein zum Säufer. Nicht alle Autofahrer fahren ständig mit Bleifuss wie die Tester. Deren Angaben sind wenig aussagefähig.

Bei meinem alten Amerikanerwagen lobten die Tester in den USA den niedrigen Verbrauch, weil der nur zwischen 13.9 und 19 l/100 km lag. Bei mir in der hügligen Schweiz brauche ich damit 10.7 l/100 km im gemischen Verkehr.

Die Standheizung wird beim Verbrauch nicht berücksichtigt. Deren Treibstoffverbrauch geht ja nicht auf das Fahren zurück, der Treibstoff dient nur zum Heizen. Wie lange man damit Heizen will, ist eine persönliche Sache und hängt vom Wetter und den eigenen Wünschen ab.

Tellensohn

Bild: "Sparsamer" Kleinwagen aus den 1970er Jahren in den USA. "Nur" 19 l/100 km in der Stadt ! Das schmeichelt meiner "grünen" Seele.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, VW)
PhilME32
Fragesteller

Mir geht es auch weniger um die Angabe von Testberichten oder Werksangabe, sondern eher darum, dass ich bei 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch nach 500 Kilometern wieder volltanken muss und das ergibt ja rechnerisch gar keinen Sinn🤷🏻‍♂️

Tellensohn  22.02.2022, 19:07
@PhilME32

Die Frage ist doch wie gross ist Dein Tank. Wenn Du 500 km weit kommst, sind 42.5 Liter schon mal weg. Die Standheizung hat vielleicht auch noch häufig geheizt, Schätung 10 Liter dazu. Deine Tankanzeige warnt Dich schon wenn Du immer noch 10 Liter oder noch mehr drin hast. Dein Tankinhalt müsste als zwischen 60 und 70 Litern liegen. Schau mal in der Betriebsanleitung unter den Daten nach.

Tellensohn

PhilME32
Fragesteller
@Tellensohn

Der Tank ist 68 Liter groß. Die Standheizung wird von montags bis freitags täglich für 15min genutzt. Dabei würden laut VW pro Woche ca. 1 Liter pro Woche verbraucht werden… aber ist auch unklar ob man da auf die Angabe des VW Händlers zählen kann

PhilME32
Fragesteller
@PhilME32

Mit den 8,5 Liter müsste ich dann ja eigentlich um die 800km weit kommen statt den 500km

Tellensohn  22.02.2022, 19:17
@PhilME32

Ich habe in einem meiner Oldtimer eine Benzinzusatzheizung. Da wird es schnell mollig warm im kleinen Innenraum. Den Mehrverbrauch stelle ich aber jedesmal beim Tanken fest. Diese kleinen Brenneröfen sind echt leistungsfähig, aber sie brauchen merkbar Brennstoff. Der Händler hat keine konkreten Infomationen und hat es "positiv" abgeschätzt. Den meisten Besitzern einer Standheizung ist die auch nicht so wichtig. Sie freuen sich schlicht, sich in ein warmes Auto setzen zu können.

Gruss

Tellensohn

Hallo

die Verbruchsanzeige der MFA kann man justieren/kalbrieren

Zuheizer/Standheizung Verbräuche sind mW nicht in der MFA integriert

PhilME32
Fragesteller

Und wie mache ich das? Oder muss ich dafür zu VW?