Frage von Marten1996, 60

VW Passat B6 Klimaanlage nachrüsten?

Hallo,

Ich habe einen Passat b6 mit manueller Klimaanlage. Ist es möglich, auf eine automatische Umzurüsten ? Brauche ich mir dafür nur das bedienteil der automatischen kaufen und einbauen oder was wäre nötig ?

Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 24

ich weiß das von meinem auto, ungefähr aus der gleichen zeit wie der B6... da ist die manuelle klimaanlage noch über seilzüge gesteuert... und es handelt sich um ein echtes premiumprodukt.... daher ist davon ausuzugehen, dass du die züge gegen stellmotoren oder pneumatische stelleleemnte austauschen musst, ein ganz andeeres steuergerät brauchst und auch noch sensoren nachrüsten müsstest...

ganz zu schweigen davon, dass bei der manuellen klimaanlage die temperatur durch beiheizen geregelt wird, während bei der klimatronik die kühlleistung über die ansteuerung des verdichters geregelt wird...

lg, Anna

Antwort
von Rizi93, 29

Dir fehlen sensoren. Ohne die Temperatursensoren, welche die Lufttemperatur messen kann das steuergerät nicht arbeiten. Der Steckkontackt Kabelbaum und Canbus-System wird ebenfalls nicht passen. Es fehlen auch nötige anschlüsse.

Das ist komplizierter, als du denkst.Höchstwarscheinlich ist bei deiner jetzigen Einrichtung die hälfte sogar noch mechanisch. Bei dem anderen wird alles elektronisch angesteuert. Bedeutet dein wagen darf komplett zerlegt werden und es müssen stellmotoren an deine klappen vom lüfterkanal montiert werden.

Ein haufen Arbeit, was du nicht selber machen kannst, wenn du dich mit Elektronik nicht genau auskennst.