Hallo,

der Siemens "Desiro" ist ja jetzt nicht so durstig.

Und dann kommt es drauf an wie stark die Klimaanlage läuft, wieviels Fahrgäste dabei sind, den Streckenverlauf, und nicht zuletzt auf den Treibfahrzeugführer.

Bei der Westfrankenbahn gibt es auch welche mit Hybridantrieb.

Aber hier:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,1457245

'hansi

RotImHerzen
Fragesteller

Danke. Aber ich habe die gleiche Quelle oben genannt ^^

Die Frage ist, so wie sie gestellt ist, sinnlos!

Entscheidend für den Verbrauch ist die Leistung die die Motoren abgeben müssen. Die ist im wesentlichen von der gefahrenen Geschwindigkeit (-> Luftwiderstand), der Steigung bzw. dem Gefälle der Strecke und der aufgrund der Steckenführung und des Verkehrsaufkommens ggf. mehrfach notwendigen Beschleunigungen abhängig.

Das Einzige, was du den Triebzug allein zuordnen kannst ist der Verbrauch bei Maximalleistung bzw. (was z.B. bei Stromgeneratoren üblicher ist) bei 2/3 Leistung.

Leistung / Wirkungsgrad des Dieselmotors (geschätzt 50%) / Energieinhalt Dieselkraftstoff (10kWh/L)

RotImHerzen
Fragesteller

Aber trotzdem gibt es ja sicherlich einen Mittelwert.

Ja, das ist richtig

HansWurst45  25.03.2023, 10:07

Glaub' ich nicht!

Der Verbrauch ist Streckenabhängig!

Ich gehe davon aus, dass z.B. auf der Strecke von Airolo nach Biasca unter 10L/100km liegen würde

HansWurst45  25.03.2023, 14:27
@tim75794

Da tut sich sofort die Frage auf, was ist normal? Für einen Lokführer der Gotthardbahn in der Schweiz ist das sicher war anderes als für den des rasenden Rolands

HansWurst45  25.03.2023, 15:58
@tim75794

Zumindest bist du von uns beiden dann der Experte für diese Frage :)

RotImHerzen
Fragesteller
@HansWurst45

Aber das ist doch verrückt? Wie soll die Diesel-Technik in einem Zug genauso viel für den Zug verbrauchen wie beim Auto?