Wieso ist die Deutsche Bahn so katastrophal?

13 Antworten

Deine Grundannahme ist schonmal falsch.

Der Schienenverkehr in Deutschland ist nicht katastrophal, sondern ganz in Ordnung. Es gibt definitiv Verbesserungspotential - gerade wenn man sich unsere beiden südlichen Nachbarn ansieht - aber in anderen Ländern in Europa ist es wesentlich schlimmer.

Auf der anderen Seite werden die japanischen Verhältnisse oft sehr stark romantisiert, gerade was Überfüllung angeht, ist das da wirklich katastrophal. Man beschäftigt in Japan ja auch extra Mitarbeiter nur dafür, um die Fahrgäste mit Kraft in die Wagen zu drücken, damit die Türen sich übehaupt schließen lassen - in Deutschland gäbe das einen riesigen Eklat.

Das Hauptproblem, das wir in Deutschland haben ist mangelndes Interesse der Politik am System Schiene. Man hat die Bahn über Jahrzehnte systematisch geschädigt, um mehr Leute zum Auto fahren zu bringen, leider mit Erfolg. Aktuell ist das zwar nicht mehr so dramatisch, die Vernachlässigung bleibt allerdings, es müsste wesentlich mehr Geld für die Infrastruktur ausgegeben werden, um einen schnellen, zuverlässigen und leistungsfähigen Betrieb zu ermöglichen, da wird von Seiten des Bundes aber sehr stark gespart. Stattdessen finanziert man lieber irrsinnige Projekte der Auto- und LKW-Hersteller, denn die schicken schön fleißig ihre Lobbyisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Weil das Schienennetz total veraltet und zum anderen sehr komplex ist. In Deutschland müssen sehr viele Großstädte miteinander verbunden werden, das ist kompliziert. In Japan ist der ganze Verkehr auf Tokio ausgerichtet und in Frankreich auf Paris — in der Fläche läuft da nicht viel. Das macht den Fahrplan natürlich wesentlich einfacher.
Fahr mal mit der Renfe in Spanien Zug oder in Großbritannien, danach lernst du die DB und die ÖBB wieder schätzen.

Es ist vor allem der Größenwahn, als die Bahn an die Börse wollte , viele Stellen strich und an allem gespart wurde.

Die Folge, sie hat u.a. zuwenig Lokführer.

Toiletten funktionieren oftmals selbst im ICE nicht , sind geschlossen oder verdreckt.

Reisezentren der Bahn schließen in vielen Städten und werden von den regionalen Verkehrsbetrieben übernommen , wo das Personal aber nicht genug für Bahnkunden qualifiziert ist.

Giovanni47  18.04.2021, 09:27

Verdreckte und geschlossene Toiletten? Ja das ist ein echtes Problem. Aber daran ist wohl kaum die Bahn schuld. Viele Leute wissen nun wirklich nicht - mehr - wie man sich benimmt... .

Das liegt nicht nur an der Mentalität, sondern auch an der Beschaffenheit des Schienennetzes. In Japan wurden Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr strikt voneinander getrennt, in Deutschland läuft auf vielen Strecken Alles zusammen. In Japan gibt es nur wenige Schienenstränge entlang der Küste, die von Nord nach Süd durchlaufen, in Deutschland gibt es ein komplexes Netz mit vielen Abzweigungen und Einfädelungen. Probleme sind da vorprogrammiert und unvermeidlich. Würden die Japaner die Deutsche Bahn übernehmen, würden sie es auch nicht besser hinkriegen.