Verbot von Schottergärten?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ja, ich bin für ein bundesweites Verbot von Schottergärten. 58%
Nein, niemand sollte über meinen Garten bestimmen dürfen. 31%
Jein, Kommunen sollen entscheiden, kein insgesamtes Verbot. 12%

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich bin für ein bundesweites Verbot von Schottergärten.

Sie sind hässlich und abstoßend, nicht nur für Insekten, auch für Menschen.

Nunuhueper  25.05.2022, 15:47

Danke für den Stern!

Also Insekten sind ganz klar wichtig für die Natur. Deswegen aber alle Schotter Gärten zu verbieten finde ich Schwachsinn. Es sollte im Einzelfall geprüft werden. Bein und zuhause umfasst der Garten rund 700 Quadratmeter. Davon sind rund 30 Quadratmeter Schotter Garten. Ich sehe aus meiner Sicht da kein Problem da ich den Insekten immer noch ne eng Platz biete und selbst im Schotter sind einzelne Pflanzen. Wenn aber jemand sagt er Schotter den ganzen Garten zu ist es für mich auch nicht ok. Es sollte im Verhältnis stehen. Ein anderer Punkt wo ich da sehe es gibt auch Menschen die aus gesundheitlichen Gründen ihren Garten nicht mehr so hinbekommen. Für die ist das eine Alternative

Avatarez2  24.05.2022, 10:39

Die Alternative wäre Verwildern und 1 mal im Jahr mähen, wäre für Insekten viel besser oder endlich verkaufen, vererben, wenn mann keinen Gärtner bezahlen kann.

juli2911  24.05.2022, 10:41
@Avatarez2

Das wäre eine Lösung ja oder halt den Garten verkleinern ich bin da eher für eine Mischung das sieht auch meist besser aus.

Avatarez2  24.05.2022, 10:46
@juli2911

Die Schmetterlinge leben von Brennessel, Ampfer, Huflattich, Greiskraut, Disteln, usw. Und nicht von 2cm Gras. Und erst wenn Gras blüht, kann sein Pollen von z.B. Bienen gesammelt werden.

Dirndlschneider  24.05.2022, 10:46
@Avatarez2

Und selber ins Heim ? Aus dem Eigentum ausziehen , in dem man den Lebensabend ( verdient ) erleben möchte ? Ja , alles ganz einfach , wenn man selber nicht betroffen ist .....

juli2911  24.05.2022, 10:48
@Avatarez2

Ja aber Brennnesseln kann man ja gut stehen lassen und auch den Rest. Es geht mir hier nur um Nutz Fläche wo man Salat anbaut und Tomaten wie Gurken. Ich rede hier nicht von Grünfläche im Sinne von Wiesen

Avatarez2  24.05.2022, 10:57
@juli2911

Also in meiner ganzen Straße steht die einzige Brennessel bei mir, der Rest ist Schotter und ständig gemähtes Gras, wo auch seltene Stauden oder Einjährige wachsen könnten. Entsprechend sind auch alle Insekten nur bei mir zu finden, während alles andere karg und leblos ist. Was mir zeigt, selbst 200qm Wildstauden im 20000qm2 Schotter und Mähgraswüste machen einen riesen Unterschied.

juli2911  24.05.2022, 11:13
@Avatarez2

Ja gut ich wohne eher im Land bei uns wächst alles ums Haus. Da ich an einem steilen Berg wohne wird er auch nur einmal im Jahr gemäht meistens vor dem Winter. Darüber folgt auch der Wald. Geschotterte ist bei uns nur ein wenig ums Haus. Also kleine Flächen und Wege. Auch da ist der Rest Wiese die wird aber auch nicht jede Woche gemäht. Mein Nachbar hingegen mäht 2 mal ne Ei Woche und rupft alles was keine gras ist raus für den perfekten englischen Rasen wie man gerne sagt

Jein, Kommunen sollen entscheiden, kein insgesamtes Verbot.

Vielleicht gibt es Kompromisslösungen, zum Beispiel dass 1 % der Grundstücksfläche mit Wildblumen und -gräsern bedeckt sein muss.

Aber wenn das nicht ordentlich formuliert wird, finden sich ganz bestimmt für Insekten unattraktive Blumen...

Außerdem müsste kontrolliert werden, wenn irgendwo Blumen sich nicht richtig entfalten, woran es liegt. Natürliche Ursache oder Beitun des Grundstückbesitzers?

MisterParkinson  24.05.2022, 10:22

naja es geht ja in erster Linie nicht darum, dass die Polizei die Plfege der Blumen kontrolliert.

Sondern dass du deinen Garten nicht voll mit Schotter machst. Ob du eine Gras, Blumen oder sonst was anbaust ist ja erstmal egal.

Suboptimierer  24.05.2022, 10:26
@MisterParkinson

Das wäre ein erster Schritt, der aber nicht verhindert, dass Insektengegner keine Wilblumen zulassen.

Avatarez2  24.05.2022, 10:27
@MisterParkinson

Wenn du nur gemähtes Gras hast, hat das einen gleuchen Einfluss aufs Artensterben wie Schotter. Das war, was der Poster meinte. Aber 1% ist viel zu wenig, eher alles, was nicht aktiv genutzt wird.

Jein, Kommunen sollen entscheiden, kein insgesamtes Verbot.

Bei generellen Verbot würden auch alle Barockgärten unter diesen Verbot fallen, denn da sind Teilbereiche auch kunstvoll angelegte Schottergärten https://www.hannover.de/Herrenhausen/Herrenh%C3%A4user-G%C3%A4rten/Gro%C3%9Fer-Garten

Besser Schottergartenbereiche, wie versiegelte Flächen einstufen mit allen dazu gehörenden Abgaben. Damit würde man Schottergärten reduzieren. Meines Erachtens sind völlig versiegelte Flächen noch schlechter für die Umwelt und bei vollständigen Verbot von Schottergärten würden dann vermutlich die völlig versiegelten Flächen zu nehmen.

Nein, niemand sollte über meinen Garten bestimmen dürfen.

Obwohl ich persönlich Schottergärten nicht mag sollte das jedem selbst überlassen werden. Besser wäre dann an der Stelle Beratung anzubieten, wie man einen Pflegeleichten aber ertragreichen Garten gestalten kann, wenn das der Hintergrund ist.

Avatarez2  24.05.2022, 10:37

Der Schutz der natürlichen Umwelt und Arten ist im Grundgesetz verankert und Eigentum verpflichtet. Sofern also der Schutz der Umwelt ein Allgemeingut ist (ist es), kann der Staat im schlimmsten Fall die Gärten sogar enteignen. Daher finde ich das Verbot noch sehr vorsichtig und auch nicht weit genug gefasst.

LtLTSmash  24.05.2022, 10:44
@Avatarez2

Die Frage ist aber, ob das in Relation zueinander steht. Wenn der Umweltschutz alle anderen Rechte schlagen würde, dürftest du exakt gar nichts mehr. Und bei Schottergarten ist diesbezüglich ja nicht alles erledigt. Es gibt viele Nicht-Schottergärten die biologisch völlig Nutzlos sind. Rasenflächen z.B. oder irgendwelche exotischen Pflanzen. Also jemand der selbst versucht naturnah seinen Garten zu gestalten hab ich mich schon mit dem Thema befasst, nur mal so am Rande, aber von plumpen Verboten, die eher Symbolpolitik sind, halte ich nichts.

Btw., wenn der Staat enteignet, müsste er diesen dann auch bewirtschaften, ob das klappt?

Avatarez2  24.05.2022, 10:54
@LtLTSmash

Wenn er einmal im Jahr den Rasen/Wiese mähen würde, ist die Artenvielfalt schon gegenüber allen anderen Gärten stark erhöht. Und du hast Recht, es müsste auch gegen ungenutzte ständig gemähte Rasenflächen vorgegangen werden. Es muss den Flächenhaltern ein Anreiz geschaffen werden, seltene, nicht züchterisch bearbeitete Pflanzenarten zu kultivieren, um seltenen Insektenarten ein Überleben zu ermöglichen. Ich halte ein Verbit für verkehrt, ich wäre bei einer schönen einkommensrabhängigen Grundsteuer, dann gäbe es sehr schnell, sehr viele Naturgärtner.

LtLTSmash  24.05.2022, 10:58
@Avatarez2

Wie gesagt, ich würde eher auf Beratung setzen, da der Hintergrund ja meist die Annahme ist, ein Schottergarten wäre Pflegeleicht. Alternativ könnten Umweltschutzverbände ja z.B. auch gegen einen schmalen Taler Pflegearbeiten durchführen und dafür auch gestalten dürfen. Möglichkeiten gibt es sicher, ein Verbot wird nur nicht wirklich klappen.

Avatarez2  24.05.2022, 11:01
@LtLTSmash

Das ist aber kein Anreiz, auf freiwillige Badis ohne Druck geht es nicht schnell genug und auch nicht umfassend. Und das muss es, um die natürliche Umwelt und Artenvielfalt zu schützen, daher das beste Steuerungselement nutzen, Geld über zusötzliche Gebühren.

LouPing  30.11.2022, 11:32
@Avatarez2

Was du ein Blödsinn von dir gibst. **lacht**

Das massenweise Boden für günstigen Wohnraum, Solarfelder und Windräder - die übrigens neben Vögeln auch tonnenweise Insekten schreddern, generiert wird ist aber ok für dich nehme ich an.

Private Grundstücke zu enteignen ist und bleibt ein feuchter, grüner Traum. Mein Haus ist von 1200 m2 Grundstück umgeben, hier tummelt sich alles was Pfoten, Flügel und Fühler hat - erst wenn du das auch bieten kannst reden wir weiter.

In einem Beton - Mietbunker und anderen Druck und Verbote auferlegen... darauf steh ich ja.