Verblasst Autolack mit der Zeit?

5 Antworten

Ja, tut er. Der Opel Corsa B ist da ein super Beispiel für. Der war Feuerwehrrot, aber die die du heute rumfahren siehst, sind eher rosa.

Auch die hinteren und seitlichen Stoßstangen sind ausgeblichen.

Da das sehr viele rote Corsas haben, gehe ich aber eher von schlampiger Verarbeitung aus.

KI sagt:

Der rote Opel Corsa B verblasst im Vergleich zu anderen Farben schneller. Dies liegt daran, dass der rote Lack bei älteren Modellen des Opel Corsa B aufgrund der Atmosphäre das rote Lichtspektrum am wenigsten streut. Dadurch kann der Lack schneller verblassen. Es gibt auch Erfahrungsberichte von Opel-Fahrern, die bestätigen, dass die Farbe Magmarot, die beim Opel Corsa B verwendet wird, schnell verblassen kann. Es handelt sich um einen Unilack, der sehr schön ist, aber anfällig für Verblassen ist. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, bei denen das Rot des Opel Corsa B nicht so schnell verblasst, wie zum Beispiel bei bestimmten Modellen wie dem Opel Corsa B "Atlanta". In solchen Fällen kann der Lack länger seine Farbintensität behalten.

Das kommt auf die äußeren Einflüsse an.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

durchaus, ja

vor allem Roter hatte hier früher sehr große Probleme

die Neuen... sollten ein normales Autoleben locker überstehen, es sei denn sie stehen ihr ganzen Leben lang in der prallen Wüstensonne

Dontlikeputin
Fragesteller

Das heßt werden defekte Kotflügel nach einem Unfall ausgetauscht,dann musss die Autofront nicht neu lackiert werden?

MichaelSAL74  18.12.2023, 14:06
@Dontlikeputin

sagen wir mal so: wensn kein Hinterhof-Lackierer ist, dann kann der bei partieller Neulackierung, den Lack an die Farbnuance des restlichen Autos anpassen.

Das sollte er nicht tun. Guter Lack ist Jahrzehnte stabil, vor allem bei richtiger Pflege. Nur Rote Lacke können tatsächlich ausbleichen. Wobei man das auch ziemlich im Griff hat heutzutage.

ja,

aber es gibt eine gute Nachricht.

Mit einem LACKREINIGER kann man die Farben auffrischen und Mikrokratzer entfernen.