Ich habe gehört, dass weißer Autolack in der Qualität immer minderwertiger sein soll als die anderen Lacke, stimmt das?
Früher wurde das mal behauptet. Da die Grundierung, dass heißt die unterste Schicht immer weiß war. Angeblich wurde dann nicht zu viel Farblack darüber gesprüht, da ja nicht so viel zur optimalen Deckung benötigt wird, als zbsp. bei einem roten oder schwarzen Auto. Ich denke heute ist das nur noch eine Legende, da sich wohl kein Hersteller mehr leisten kann, minderwertige Lackschichten zu sprühen.
Nein die Lackierung ist bei jeder Farbe gleich. Es gibt auch nur eine Lackierungsanlage und es wäre Produktionsbedingt ziemlich teuer eine Anlage für minderwertige Lackierung und eine für gute Lackierung zu haben. Die Vollautomatischen Anlagen haben da wenig Ermessensspielraum.

Nein, weil das heutige "Weiss" als Trendfarbe genauso aufgebaut ist wie andere Lacke auch. Nach RAL ist es auch kein echtes "Weiss", sondern eher "perlmuttartig" (das wirkt noch "weisser"). Übrigens halte ich den Trend für sehr positiv, da ein weisses Auto in der Dämmerung erheblich mehr auffällt als ein schwarzes (die alte Trend-Farbe). Endlich mal eine Mode, die zur Sicherheit beiträgt.
Weiß ist dieses Jahr Trendfarbe bei den Autos und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autohersteller minderwertig lackierte Autos ins Rennen schicken.

Ein Lackierer hat mir mal gesagt, dass bei Weiss weniger Farbdicke vorhanden ist weil der Unterlack auch immer weiss ist und man somit nicht so viel Farbe braucht damit es deckt wie z.B. bei reinem Schwarz.