Verbessern hochwertigere Kabel den Klang meiner Boxen?

12 Antworten

also wenn du dickere kabel benutzt (Querschnitt) dann kannst du auf jeden fall einen besseren klang herausholen als mit standartkabeln

Das ist richtig! Andersherum formuliert, nimmst Du zu dünne Kabel mit kaum Isolierung, dann klingen selbst die besten Boxrn schlecht! Allerdings braucht man für kurze Entfernungen nicht unbedingt die Nobelausführung. Das Aderdurchmesser sollte umso größer sein, je weiter die zu überbrückende Entfernung.

Von diesem Glauben lebt eine ganze Zubehörindustrie.

Ich habe eine mittelprächtige Highend-Anlage. Natürlich habe ich nicht die allerbilligsten Lautsprecher und Chinchkabel, "weil sich's einfach nicht gehört".

Ich habe zuhause Tests mit 10-mal teureren Kabeln gemacht und war überzeugt, einen Unterschied zu hören. Als ich aber dann mit Hilfe eines Bekannten einen Blindtest machte, konnte ich den Unterschied nicht mehr erkennen. (Man läßt sich zu leicht beeinflussen!)

Wenn überhaupt, dann machen diese hochwertigen Kabel nur Sinn, wenn die Anlage und die Lautsprecher auch höchstwertig sind und natürlich auch die sonstigen akustischen Bedingungen.

Fazit: Bevor ich mir für 1000 Euro Kabel kaufe, stecke ich das Geld lieber in bessere Lautsprecher. Da ist der positive Effekt größer.

Ich habe es mit meinen Bose-Boxen und mit Billiglautsprechern ausprobiert. Hören kann man es praktisch nicht, ob Du dünne oder Dicke teure Spezialkabel nimmst. Messen kann man es sicherlich, aber wer sitzt schon jeden Tag und mißt, hören tut man jeden Tag.

Tux99999  02.09.2014, 22:07

Naja dass du bei Bose keinen Unterschied hörst, ist völlig klar. Die klingen ja generell nicht unbedingt fein auflösend, High End ist weit entfernt...

Wirklich lohnen tun sich sündhaft teure Kabel nicht. Das merkt man wirklich nur bei Lautsprechern in 5-stelligem Preisbereich... Für Standard-Lautsprecher (stinknormale Canton-Kompaktlautsprecher z.B.) reichen 2x1,5mm² locker. Bei besseren Lautsprechern sollte man schon auf 2x2,5mm² zurückgreifen. Viel mehr lohnt aber in den wenigsten Fällen. Wenns optisch was hermachen soll, gibts z.B. von Dynavox günstige "High-End-Kabel". Wenn es dir sowas wert ist. Mein persönlicher Tipp: Stinknormale NYM-Leitung. Stromkabel. Guck nach NYM mit 3x 2,5mm². Klingt großartig und kostet fast nix. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, hol dir 2x2,5mm²-Lautsprecherkabel ausm Baumarkt oder beim "roten M" und das reicht für etwa 90% aller Anwendungen