Verbeamtete Lehrer und nicht verbeamtete Lehrer?

4 Antworten

Ein verbeamteter Lehrer ist beim Staat angestellt, da gelten einige Sonderregelungen. Können beispielsweise nicht so leicht entlassen werden, bekommen Pension, ...

Allerdings orientiert man sich bei den angestellten Lehrern (soweit ich gehört habe) oft auch an den Regeln für die verbeamteten Lehrer z.B. was Besoldung/Gehalt angeht oder Arbeitsstunden.

MaxMustermanOk  20.07.2022, 09:32

Ich hätte jetzt gesagt der Unterschied ist, dass sich verbeamte von Scotty auf die Enterprise hochbeamen lassen können und die anderen halt nicht 😅

WECoyote  20.07.2022, 13:19

Vom Land nicht vom Staat!

WECoyote  20.07.2022, 13:32
@Destranix

Egal, wie du es siehst. Die Zuständigkeiten sind klar getrennt.

Destranix  20.07.2022, 13:52
@WECoyote

Von Zuständigkeiten war hier meinerseits keine Rede. Dann hätte ich womöglich vom "Bund" gesprochen wenn ich den gemeint hätte.

Siehst du die Bundesländer denn nicht als Teil des Staates?

WECoyote  20.07.2022, 14:43
@Destranix

Es geht nicht darum, wie ich etwas sehe. Fakt ist, dass Lehrer Landesbeamtete sind.

Der Unterschied bei einem verbeamteten und nicht verbeamteten Lehrer liegen 600 bis 800 Euro mehr Gehalt.

Auch kein ein verbeamteter Lehrer nicht gekündigt werden, sondern nur versetzt werden.

WECoyote  20.07.2022, 13:20

Natürlich können auch verbeamtete Lehrer entlassen werden.

Als Beamte/r genießen Sie gewisse Vorteile. Sie erhalten z.B. eine Pension nach Eintritt in den Ruhestand und Ihre Arbeitsstelle ist gesichert. Andererseits werden Ihnen auch Rechte genommen. Sie dürfen sich z.B. nicht an Streiks beteiligen.

Flugzeuge123
Fragesteller

Die Art der Arbeitsstelle ist anders aber Aufgaben sind gleich oder?

Dannychii  20.07.2022, 11:49
@Flugzeuge123

Genau. Aber die Vergütung ist auch anders. Wie einige schon schreiben verdienen Angestellte meistens mehr, müssen dafür aber höhere SV-Beiträge zahlen. Wie gesagt, Vor- und Nachteile.

fisch4709  24.08.2022, 22:36

Sie verdienen viel mehr weil sie keine Rentenversicherung bezahlen. Sag es doch gleich und vergiss nicht das Wichtigste.

Das liegt am Geld vom Dienstherrn, Beamte sind deutlich günstiger im Vergleich zum Angestellten.

Daran ändert nichts, dass viele Angest. in den Ferien entlassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung