mein Lehrer redet zu viel, was kann ich tun?

3 Antworten

Erinnere ihn daran, dass es seine Aufgabe ist, die Schüler zu aktivieren, damit die reden. Nicht ihnen Vorträge zu halten.

Frag ihn, wie du "sonstige Mitarbeit" leisten sollst, wenn er die ganze Unterrichtszeit mit seinem Geschwafel aufbraucht. Ganz besonders in einem "mündlichen" Fach, wo keine Klausuren geschrieben werden.

Oder noch besser, lass das alles deine Eltern erledigen. Die müssen nicht bis zum Elternsprechtag warten. Man kann sich auch einfach zwischendurch einen Gesprächstermin geben lassen.

Idealerweise solltest du dazu Datenmaterial haben, also einfach mal seinen Redeanteil ein paar Stunden lang mitstoppen.

Mit dem Unterrichtsstil wäre er bei meinen Fachleitern achtkantig aus dem Referendariat geflogen, also handelt es sich wahrscheinlich um einen unqualifizierten Quereinsteiger und keinen richtigen Lehrer.

Einfach nicht zuhören :) so gut es geht halt und es mit Humor nehmen

Lg🍀

Du solltest dich darüber mit deinen Schulkollegen m/w unterhalten. Danach entscheiden, ob und was zu tun ist, aber in Absprache mit ihnen.