Verbeamtete Lehrer entlassen

9 Antworten

überhaupt nicht, bei geprüfter dienstunfähigkeit können sie in den ruhestand versetzt werden. aber verbeamtete lehrer dürfen an andere standorte umgesetzt werden, wenn am bisherigen ort die arbeitkraft nicht benötigt wird. jeder verbeamtete lehrer sollte das beamtenrecht kennen, immerhin hat er es unterschrieben und ursprünglich im rahmen seiner verbeamtung auch gelernt.

Auch nicht wenn sie ihren Job überhaupt nicht tun, z.B. sich nur hinzusetzen oder erst gar nicht zur Arbeit kommen?

@hagne

dann sollte der arbeitgeber dienstrechtliche konsequenzen durchziehen. die gibt es auch. zb. betriebsarzt (psych. und phys. prüfung). aber leider geht es wirklich bei beamten nicht so einfach.

daher wird auch geprüft, ob beamte in vielen bereichen noch sein müssen. bereiche der sozialen sicherheit, klar - hier werden noch beamte benötigt, aber zb bei lehrern oder post? ...ich schweife ab ;)

Schwerwiegende Vorfälle meist krimineller Hinsicht, Missbrauch von Schutzbefohlenen... es gibt einige Gründe die solch eine Entlassung einleiten können. Meist werden zunächst aber Strafversetzungen durchgeführt als erste Sanktionsmaßnahme, Entlassungen sind der allerletzte Ausweg und sehr selten.

Hallo

Unter Normalen Bedingungen kann man nicht entlassen werden, wenn man verbeamtet wurde. Das ist nur möglich, wenn der Lehrer eine Straftat oder so begeht.

Wie bei allen Beamten ist die Entfernung aus dem Dienst zwingend, wenn sie zu mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe verurteilt werden. Dazu kommen Sachverhalte, die das Vertrauen des Dienstherrn (oder auch der Allgemeinheit) in den Untergebenen so schwer erschüttern, dass eine Weiterbeschäftigung nicht mehr zumutbar ist.

Speziell bei Lehrern können das Sexualdelikte, Sexuelle Beziehungen zu Schülern oder Mauscheleien bei Abschlussprüfungen sein.