Veraltete Rechnung bei Klarna zeigt Inkasso an?

3 Antworten

> hätte ich mittlerweile doch etliche Emails und Briefe bekommen!

Normalerweise ja, aber das ist nicht zwingend erforderlich.

Da Du die Rechnung nicht bestritten hattest, gehe ich mal davon aus, dass die Forderung zu Recht bestand. Das wird Klarna auch beweisen können. Du musst somit beweisen, dass Du sie bereits vollständig bezahlt hast. Was Du anhand Deiner Kontoauszüge können solltest.

Wenn Du die weggeworfen hast (jetzt weißt Du, warum man das frühestens nach 10 Jahren sollte), musst Du Kopien von der Bank anfordern, das wird teuer. Also erst dann, wenn die Gegenseite auf Zahlung klagt.

Falls Du ohne die Kontoauszüge selber nicht ganz sicher bist, ob Du bezahlt hast: Eventuell ist es billiger, einfach nochmal zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nanaa009
Fragesteller

Ich habe mich bei Klarna nach offenen Rechnungen informiert und nach Rechnungen die an ein Inkasso Unternehmen abgegeben wurden, allerdings konnte der Mitarbeiter nichts finden, es scheint dort alles in Ordnung zu sein. Ändert nur leider nichts daran dass mir diese Rechnung weiterhin als Inkasso angezeigt wird...

TomRichter  10.02.2021, 13:54
@Nanaa009

Mitarbeiter? Sicher? Normalerweise arbeitet Klarna mit einem Chatbot.

Du solltest davon ausgehen, dass sich irgendwann das Inkaso-Unternehmen bei Dir melden wird, und (erstmal nur für Dich) klären, ob Du beweisbar bezahlt hast.

Nanaa009
Fragesteller
@TomRichter

Klarna bietet einen Kundenservice über Telefon an. Okay, werde ich dann mal versuchen...

Forderungen verjähren erst nach drei Jahren (bzw. am Ende des dritten Jahres). Das bedeutet, dass die Forderung erst Ende 2022 verjährt wäre.

Das solltest Du beachten.

Darüber hinaus, hätte Dir ja etwas auffallen müssen, wenn die kein Geld eingezogen haben bzw. wenn Du nicht gezahlt hats, hättest Du das Geld ja notfalls zur Seite legen können. So hat es böserweise den Anschein, dass Du gar nicht erst versucht hast die offene Forderung zu bezahlen, was manche ggf. einen Betrug nennen.

Nanaa009
Fragesteller

Was passiert wenn eine Forderung verjährt?

Xearox  10.02.2021, 01:35
@MeisterRuelps, UserMod Light

Und man sollte einen Brief mit den Inhalt :"Einrede der Verjährung" schicken.

Außerdem sollte man beachten, dass die Frist der Verjährung zurückgesetzt werden kann bzw. mit einem Titel die Forderung erst nach 30 Jahren verjährt.

Nanaa009
Fragesteller

Nun, wenn ich weder Mahnungen noch Forderungen des Inkasso Unternehmens erhalte, dann wird es für mich recht schwierig da irgendwas zu bezahlen... und ich achte auf so etwas, da mir schmerzlich bewusst ist, wie abartig teuer das Ganze werden kann. Nehmen wir an die Forderung ist nun über ein Jahr alt, das würde ja bedeuten dass ich inzwischen einen immens hohen Betrag an Schulden zu verantworten habe...

MeisterRuelps, UserMod Light  10.02.2021, 01:30
@Nanaa009

Ja, aber warum hast Du nicht einfach bezahlt? Wenn man etwas bestellt, sollte man auch das Geld dafür haben. Sobald ein Inkassobüro tätig wird, fallen je nach Forderungshöhe kosten an, die Du ggf. zu tragen hast. Es gab sicherlich auf der Seite von Klarna oder so ähnlich eine Anleitung wie Du zu zahlen hast und auf welches Konto, notfalls hättest Du Dich ja auch an den Support wenden können. Da Du das aber bislang nicht gemacht hast, heißt das (nicht nur) in meinen Augen, dass Du nie wirklich Absicht hattest zu bezahlen - das ist die Definition von Betrug, vorzutäuschen man würde zahlen wollen oder können, dies aber nicht macht und sich dadurch bereichert.

Es spricht ja auch nichts dagegen die Forderung JETZT noch zu bezahlen (Verwendungszweck: Hauptforderung mit Rechnungsnummer 123456).

Das dadurch ggf. Deine Schufa auch in den Keller geht, muss ich Dir sicherlich nicht erst sagen. Wenn Du erst eine Mahnung als "Zahlungsaufforderung" siehst, läuft da etwas ziemlich falsch in Hinblick auf Deine Zahlungsmoral

Nanaa009
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Oh Entschuldigung, da ist jetzt ein Missverständnis unterlaufen. Ich überprüfe regelmäßig seit meinem ersten Kauf mit Klarna ob noch Rechnungen zu bezahlen sind (und bezahle offene Beträge selbstverständlich) und ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Rechnung ursprünglich Teil meiner Ratenkaufrechnung war, daher die Verwirrung... und hätte ich sie damals nicht bezahlt, wäre mir das aufgefallen, da ich wie gesagt regelmäßig danach schaue.

MeisterRuelps, UserMod Light  10.02.2021, 01:41
@Nanaa009

Wenn es ein Kredit auf Raten war (wie es klingt) kann es sein, dass der gekündigt wurde. Du hast ja gerade gesagt, dass es ein Ratenkauf war, also war Dir bewusst, dass Du monatlich einen Betrag X zu zahlen oder überweisen hast (bzw. von Deinem Konto eingezogen wird).

In dem Fall kann sofort die gesamte Summe fällig werden. Übrigens, selbst wenn die Rechnung in Deinem Spam Fach gelandet ist, befreit Dich das nicht von Deinen Verpflichtungen, da Du selbst dafür verantwortlich bist auch dort mal nachzuschauen! Es gibt also zwei Varianten: entweder kommt irgendwann das Böse erwachen oder es verjährt am Ende des nächsten Jahres.

Wie im Vorfeld erwähnt: Gibt es einen Vollstreckungsbescheid, verjährt die Forderung im "besten" Fall erst nach 30 Jahren und es kann mittels Gerichtvollzieher gepfändet werden. Wie es ausgeht, weiß keiner, sollte der Vorgang so oder so bereits beim Inkassobüro gelandet sein, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Schufa oder einer anderen Auskunftei auftauchen.

Nanaa009
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Und ich würde die Forderung gerne bezahlen, um weitere Kosten zu stoppen, allerdings ist mir kein Verwendungszweck bekannt, da sich das Unternehmen nicht bei mir gemeldet hat...

MeisterRuelps, UserMod Light  10.02.2021, 01:44
@Nanaa009

Warum soll sich das Unternehmen bei Dir melden? Du bist in der Bringschuld ;) Du solltest also nach dem Ratenvertrag in Deinen Unterlagen Mails mal suchen und dort die Daten nutzen. Wenn Du keinen Vertrag hast bzw. diesen weggeworfen hast ist das ein Problem.

Wie ich schrieb: Nur weil Dich keiner anschreibt, heißt das noch lange nicht, dass Du damit von irgendwelchen Zahlungen befreit bist.

Nanaa009
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Meine Raten bezahle ich jeden Monat pünktlich, daher würde mir kein Grund in den Sinn kommen, weshalb dieser auf einmal gekündigt sein sollte..

MeisterRuelps, UserMod Light  10.02.2021, 01:47
@Nanaa009

Ja, aber es muss ja irgendwas nicht stimmen, sonst wäre der Vorgang jetzt nicht in der Inkassoabteilung. Was das ist, weiß ich auch nicht, geh Deine Rechnungen und Kontoauszüge genau durch, inklusive der Vertragsunterlagen. Weise jeder Zahlung einen Vertrag zu (auch zu Beweiszwecken). Entweder die haben sich geirrt und Du kannst das damit lückenlos beweisen ODER Du hast etwas versäumt/vergessen etc. Ersteres wäre nicht Dein Fehler und Du bist aus dem Schneider, letzteres wäre ungünstig!

Nanaa009
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Okay, danke für deine Zeit und die Hilfe, ich werde morgen versuchen herauszufinden was genau es damit auf sich hat. Ich denke Klarna hat ein eigenes Inkasso Unternehmen, dort werde ich mal nachfragen...

Du solltest Dich papierschriftlich an Klarna wenden mit Bitte um Status-Klärung.

Nanaa009
Fragesteller

Ich habe heute mit Klarna telefoniert, um für Klarheit zu sorgen, die meinten zu mir, dass ihnen keine Rechnung angezeigt wird, die an ein Inkasso Unternehmen weitergeleitet wurde. Soll ich jetzt einfach warten ob noch etwas kommt oder mal bei dem zuständigen Inkasso Unternehmen für Klarna anrufen? Es stört mich dass ich nicht weiß welches Inkasso Unternehmen letztendlich für diese Rechnung zuständig ist... ich habe meine Emails durchsucht und weder Mahnungen noch Inkasso Schreiben finden können.

Agamemnon712  11.02.2021, 06:08
@Nanaa009

Rechtlich relevante Angelegenheiten sollte man immer papierschriftlich klären. Auch, wenn das etwas aufwändiger ist.

Die ganze Telefonierei bietet nur eine Pseudo-Sicherheit. Rechtlich nämlich gar keine.

Ansonsten habe ich Dir bereits geantwortet und der Inhalt meiner Antwort hat sich nicht geändert.