Veränderung des Lehnwesns im 9.Jahrhundert?

Eisenschlag  25.03.2022, 10:36

Und was genau verstehst du daran nicht?

Lilie730
Fragesteller

Ich verstehe die Wörter aber den Zusammenhang nicht und von was ist Zentralgewalt die Folge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte nicht deine Hausaufgaben machen und bisschen lesen wirst du schon noch müssen. Aber ich helfe dir ein wenig:

Schau mal

Als nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches große Gebiete z.B. an die Franken fielen, musste sich der Eroberer überlegen, wie er nun diese riesigen Gebiete überhaupt beherrschen wollte. Er konnte sie erobern - er konnte sie aber nicht richtig beherrschen. Eine Armee hatte er nicht und auch keine Verwaltung mit Beamten wie die Römer. Also teilte er das Land in viele kleine Stücke und vergab sie an seine besten Männer, die sich in den Kriegen verdient gemacht hatten. Er lieh ihnen das Land (darum heißt das auch Lehen). Der König und die Vasallen (das sind die Männer, die die Lehen erhielten) gingen einen Vertrag ein - jeder von ihnen hatte Rechte und Pflichten. Der König war aber immer noch der höchste Herrscher. Wenn jetzt einer seiner Männer starb, vergab er das Land neu - an jemand anderen.

Stell dir mal vor was das für den König bedeutet! Er kann sehr viel Land immer wieder neu vergeben und die Männer müssen ihm dann ganz besonders gehorsam oder erfolgreich sein - sonst kriegen die nix.

Dann aber entwickelt es sich langsam, dass die Vasallen ihre Lehen nach dem Tod nicht mehr verloren und diese an den König zurückgingen - sondern ihre Söhne erhielten nun die Lehen automatisch - ohne dass der König sich besser hätte aussuchen können. Der Vertrag zwischen dem König und dem Vasallen blieb immer gleich - aber der König konnte nicht mehr einfach Lehen vergeben und das hat ihn halt sehr geschwächt. Denn viel hat ein König dieser Zeit nicht, da sind keine unermässlichen Schätze, die er verschenken kann um treue Männer zu belohnen. Darum war es für den König sehr praktisch Lehen neu vergeben zu können.

Hat sich aber erstmal eingebürgert, dass die Kinder ihre Lehen nicht vom König sondern vom Papa bekommen - dann ist der König auch plötzlich etwas weniger wichtig. Seine Macht (Gewalt) ist etwas weniger und er hat nicht mehr alle Fäden so in der Hand wie früher.

  • Kronvasall: Es gibt im MIttelalter viele Vasallen. Die ihr Lehen vom König erhielten waren die Kronvasallen. Die hatten aber selbst riesige Gebiete zum Lehen erhalten und konnten oder mussten darum ihrerseits wieder Lehen vergeben und hatten eigene Vasallen. Das waren aber keine Kronvasallen mehr.
  • Feudalismus: Das meint einfach, dass das Land in viele Lehen geteilt ist und letztlich vom König vergeben werden (oder vererbt ;) Das ist auch das politische System dieser Zeit.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Eisenschlag

Lilie730
Fragesteller

Vielen Dank für deine Bemühungen:-)

LG