Was ist überhaupt Lehnswesen? :)

5 Antworten

Das Lehnswesen ist die Beziehung zwischen einem Lehnsherren, und einem niedriger gestellten Person, zum Beispiel einem Vasallen.

Es diente früher dazu, um gesellschaftliche Strukturen zu bilden. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lehnswesen

Und wie läuft das denn überhaupt ab ? Grundherrschaft habe ich ja verstanden :) ?

Einer aus einer Gesellschaftsschicht leiht eimem aus einer darunter liegenden Gesellschaftsschicht Land und bietet Schutz, was der jenige bewirtschaften kann. Dafür leistet der dem das Land geliehen wurde (Fachbegriff: Vasall) Abgaben und Dienste. Er versorgt z.B. den jenigen der das Land verliehen hat (Fachbegriff: Lehnsherr) mit Essen. So eine Lehe geht bis ans Lebensende oder bis der Lehnsherr oder Vasall seine Aufgaben nicht mehr erfüllt.

Ein Lehen bedeutet, daß Dir etwas geliehen wird. Im Mittelalter erhielten die Ritter vom Landesherren Land oder auch Stadt als Lehen, dafür erhielt der Landesherr Steuern oder Erträge aus der Landwirtschaft.

Du bist bauer und willst Land (im mittelalte), die adligen geben dir land und du im gegenzug nahrung und ergeben heit.doch auch fem adligen gehört das land nicht sondern einem anderen, der der lehns herr von dem adligen ist und auch der hat einen lehnsherren und der auch usw. Und im kriegs fall haben dann die obersten lehnsherren große armeen usw.

Dein Geschichtsbuch kann Dir das wahrscheinlich unkompliziert erklären, vielleicht auch mit einem einfachen Schaubild der "Lehnspyramide". Das wäre auch ein ganz einfaches Stichwort zum Googeln. Man lernt nur das wirklich, was man sich selbst erarbeitet hat. Gruß, earnest

P.S.: Auf wissen.de ist das in zwei kurzen Absätzen sehr gut erklärt - einfacher als bei wiki.