Verändern Süchte das Gehirn?

5 Antworten

Wer sich leicht manipulieren lässt, ist ein leichtes Opfer. Wer nichts hinterfragt, wird nie sich selbst sein.

Unser Gehirn ist in der Lage, vieles abzuspeichern und auch noch für gut zu befinden, obwohl es nicht wirklich gut für uns ist. Ich habe selbst Erfahrungen damit gemacht und war nach etwas süchtig, wo man nur den Kopf schütteln kann: Eukalyptusbonbons. Es ist wichtig, dass man selbst erkennt, dass etwas falsch läuft. Dann kann man dagegen angehen. Und sollte man meiner Meinung nach auch!

Heii guten morgen !

Das ist nicht ganz richtig .

Nicht jedes Hobby ist auch eine sucht .

Eine sucht ist normalerweise das Verlangen etwas anderes zu verschieben bzw etwas anderes zu verdrängen . So ist man zum Beispiel nicht glücklich mit seinem Leben darum verirrt man sich in der digitalen Welt !

Und man verändert sich natürlich je nachdem welchen Hobby oder welcher sucht man nachkommt alles spiegelt sich Charakterlich wieder.

Wie soll man auch Geister warnhemen wenn man sich nicht mit ihnen auseinander setzt ?

Wenn man auf Ballerspiele steht ist man generell dazu veranlagt so etwas zu tun das war ja schon vorher da :)

Gutes zu tun macht auch süchtig aber das stellt niemand in Frage . Also ist eine sucht dann verkehrt ?

Generell verändert also jede tat dein Charakter aber Drogen ganz besonderes und normalerweise auch negativ !

Mfg Babylöwe 😸😸😘😘🌟🌟🌞🌞👼👼

Sucht verändert den Dopaminhaushalt, also die Art, wie unser Belohnungszentrum im Hirn arbeitet. Damit geht immer ein Konsum einher, der materiell (Substanzen) oder immateriell (Spielsucht, Handysucht) sein kann.

Ob Esoterik also daher eine Abhängigkeit im Sinne einer Sucht abgibt, sei mal dahingestellt. Ich halte es für nicht möglich und würde eher von einer allgemeinen Vernarrtheit sprechen.

Das Gehirn verarbeitet alles was es aufnimmt und versucht dem Ganzen einen Sinn zu geben. Das hat es schon zehn tausende von Jahren gemacht um den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Du musst aufpassen was Du ihm zum verarbeiten gibst. Shit in Shit Out, kein Spaß.

Das mit der Computerspiele Sucht wäre cool

Ich zocke seit frühen Kindertagen und muss zehntausende Stunden in Unzähligen Games verbracht haben.

Leider habe ich noch nicht 1x von einem Spiel geträumt. Noch nie =(