Vektoren als Linearkombination darstellbar?

2 Antworten

gegeben: 2 Vektoren a(ax/ay/az) und b(bx/by/bz)

daraus kann man durch eine Linearkombination unendlich viele Vektoren c(cx/cy/cz) machen

Formel c=r*a+s*b hier sind r und s Parameter,nur Zahlen

Diese Formel nennt man "Linearkombination"

Das Ganze ist eine Vektoraddition c=a+b,wobei man die Vektoren a und b mit Parametern (Verlängerung,Richtungsänderung) multipliziert.

r und s sind frei wählbar,so das es unendlich viele Möglichkeiten gibt.

Multiplikation eines Vektors mit einem Skalar (Zahl) r*(ax/ay/az)=((r*ax)/(r*ay)/(r*az))

Beispiel: a(1/2/3) multipliziert mit r=2 → 2*(1/2/3)=(2*1)/(2*2)/(2*33))=(2/4/6)

Der Vektor ist somit doppelt so lang

Betrag |a|=Wurzel(1²+2²+3²)=3,74... Betrag |2*a|)=Wurzel(2²+4²+6²)=7,483..

Probe: 7,483/2=3,741.. stimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Seien u, v, w die drei Vektoren

Dann musst du reelle Zahlen a und b finden sodass gilt:

au+bv=w

Wenn du jede Zeile der Vektoren einzeln betrachtest erhälst du dadurch ein lineares Gleichungssystem mit zwei Variablen.

Um dann die anderen beiden Vektoren dazustellen, musst du dann einfach nur die Linearkombination nach dem jeweiligen Vektor umformen

Oder:

Zeige dass die Vektoren Paarweise Linear unabhängig sind. Dann bilden jeweils zwei Vektoren eine Basis von R^2, weswegen der dritte Vektor sich als Linearkombination der anderen beiden schreiben lässt

(Dafür müsstet ihr aber Basen und lineare unabhängigkeit gehabt haben)