M und N sind Mittelpunkte der entsprechenden Kanten des Quaders. Drücken sie Vektorx= VektorAM und Vektor Y = VektorHN als Linearkombination der Vektoren a,b,c?

2 Antworten

Bedenke: Zwei Pfeile beschreiben den gleichen Vektor, wenn sie parallel und gleichorientiert und gleich lang sind.

So gilt im vorliegenden Beispiel beispielsweise:

==========

Wie könnte man denn nun beispielsweise mit Hilfe der Vektoren a, b, c vom Punkt A zum Punkt M gelangen?

Man könnte zunächst nach hinten zum Punkt D gehen, also einmal entsprechend dem Vektor b. Danach könnte man weiter nach oben zum Punkt H gehen, also einmal entsprechend dem Vektor c. Danach könnte man weiter nach rechts zum Punkt M gehen, also die Hälfte der Strecke [HG] nach rechts gehen, also einmal entsprechend der Hälfte des Vektors a. Dementsprechend kommt man dann auf:

Bzw.:

Analog dazu erhält man:

Bzw. dann:

Linearkombination von Vektoren aufstellen.-