Mahtematik; Wie berechnet man eine Linearkombination?

2 Antworten

Hallo,

...sodass man den Vektor a= 7/3 als Ergebnis erhält.

Ich stosse mich an der Formulierung.

a soll ein Vektor sein, 7/3 ist aber ein Skalar. Ein Vektor kann ein Skalar sein wenn der Vektorraum eindimensional ist, also der Skalarenkörper als Vektorraum über sich selbst aufgefasst wird.

Ich vermute, dass dieser etwas pathologische Fall nicht auf deine Aufgabe zutrifft. Ist das genau so formuliert ?

Gruss

Linearkombination heißt, dass es Skalare x und y gibt, sodass Vektor a mit den Vektoren b und c so dargestellt werden kann..

a= x*b +y*c

x und y müssen also berechnet werden