Vektoren?

2 Antworten

AC und BD sind die Diagonalen;

Du kannst für AC und BD eine Gerade aufstellen und dann den Schnittpunkt berechnen;

Dann musst du zeigen das gilt(Betrag von A zum Schnittpunkt und Betrag von Schnittpunkt zu C muss gleich sein...):

|AS|=|SA|

|BS|=|SD|

Welches Viereck ist es?

Quadrat oder Raute könnte man Recht schnell prüfen ob alle Seiten gleich lang sind;

Rechteck und Parallelogramm jeweils zwei Seiten gleich lang, AB und CD und AD und BC;

Quadrat hat vier Winkel mit 90 Grad sowie auch Rechteck

Raute gegenüberliegende Winkel gleich groß (und alle Seiten sind gleich lang)

Parallegromm gegenüberliegenden Winkel gleich groß

Noch ein Tipp, bei Quadrat und Rechteck sind die Diagonalen gleich lang

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften

Berechne doch erst einmal die vier Vektoren der Seiten. Dann kannst prüfen, ob es parallele und/oder gleich lange gibt. Außerdem kannst die Winkel an den vier Ecken berechnen. Aus den Ergebnissen kannst ableiten, was für ein Typ Viereck es ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I