Vektoren?

1 Antwort

Du musst erstmal die Kollinearität der beiden (Richtungs-)Vektoren prüfen. Falls diese kollinear sind, musst du die Punktprobe machen, um herauszufinden, ob ein Punkt der einen Gerade auf der anderen Gerade liegt. Falls dies nicht ist, sind sie parallel, wenn der Punkt auf der Gerade liegt, sind sie identisch.

Sind die Vektoren nicht kollienar, musst du diese in einem LGS gleichsetzen und schauen, ob eine Lösung herauskommt. Falls nein, sind sie windschief. Falls ja, musst du den Wert des einen Parameter in dir passende Gleichung einsetzen und den Punkt ausrechnen