Vektoraufgabe Pferde und Stiere?

1 Antwort

F = Kraft eines Pferdes

Ochsenseite

Fo = 2 • (2F • cos(45°)) = F • 4 • √2 / 2 = 2,8284 • F

Pferdeseite

Fp = F + 2 • (F • cos(10°)) = 2,9696 • F

2,97 / 2,83 = 1,05 >>> 5%

Ich denke, dass die 7% falsch sind

Willy1729  01.03.2020, 10:57

Ich habe unabhängig von Dir auch etwa 5 % herausbekommen.

Die 7 % scheinen eine fehlerhafte Angabe zu sein.

Halswirbelstrom  02.03.2020, 18:01
@Willy1729

In der Aufgabe ist kein Grundwert für die Prozentrechnung angegeben. Wenn man die Kraft vom Stier mit 100% zu Grunde legt, ist das Ergebnis (7%) stimmig.

Gruß, H.

Geograph  02.03.2020, 18:46
@Halswirbelstrom

Es stimmt, dass kein Grundwert explizit angegeben ist.

Aber der Satz in der Lösung "Die Pferde sind knapp überlegen" impliziert mMn eindeutig, dass er sich auf die Aufgabe bezieht, d.h.Vergleich der Kraft der Ochsen mit der der Pferde.

Btw.:
Die korrekte Antwort auf die gestellte Frage "Wer gewinnt den Kampf?" wäre "Die Pferde" und nicht "Die Pferde sind knapp überlegen". (;-)))

Halswirbelstrom  02.03.2020, 19:41
@Geograph

An dieser Lesart habe ich lang herumgerätselt und anfänglich auch zu den ca. 5% tendiert. Wer weiß, was sich der Fragesteller gedacht hat?

Geograph  02.03.2020, 20:03
@Halswirbelstrom
Wer weiß, was sich der Fragesteller gedacht hat?

Wahrscheinlich garnichts, frei nach dem Motto:
Wie kann ich wissen, was ich denk', bevor ich hör', was ich sag' (;-)))