Vegetarismus aufgeben

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich bin jetzt auch vegetarier, war letztens eine woche veganer, und ich muss sagen: es gibt tausend gründe, außerdem kannst du dich doch trotzdem noch ausgewogen ernähren, ich esse ein apfel, eine banane und eine mandarine pro tag, vollkornbrot und käse. und natürlich auch schokolade!;)es gibt einen besonderen begriff für so leute wie dich, die nennt man Pudding-vegetarier, die essen anstatt fleisch dann süßes und nehmen zu. ich rate dir, wenn du keinen grund siehst, weiter vegetarier zu sein, nicht unbedingt nur noch fleisch zu essen, sondern deine ernährung mal zu überdenken. dann wirst dua auch abnehmen. grundsätzlich ist es nämlich eigentlich gesünder, vegetarier zu sein. Und ich denke, deine Familie wird kein Problem damit haben, wenn du ihnen das erklärst. :D ich hoffe ich konnte dir helfen^^

Du musst Dich nicht vor Deiner Familie rechtfertigen, sondern vor den Tieren, deren Abschlachtung Du nun wieder hinnehmen und unterstützen willst.

Da Du Dir aber sowieso nie über den Grund im Klaren warst, kannst Du anscheinend in die Verantwortungslosigkeit zurückkehren, ohne dass sich viel ändert.

Rammsteinchicaa
Fragesteller

Natürlich ist es mir nicht EGAL in welcher Art und Weise Tiere geschlachtet werden. Das nur nicht der Auslöser für mich, Vegetarierin zu werden. Ich WOLLTE es einfach nicht mehr. Vielleicht könnte es dran liegen, dass ich als Kind immer gedrängt wurde Fleisch zu essen. Aber ich habe mir schon immer die Frage gestellt was ICH bitteschön bewegt habe, wenn ich nichts von dem Fleisch esse, das da auf dem Tisch stand, weil die anderen aus der Familie haben ja bereits das Fleisch gekauft und damit wieder Das Schlachten unterstützt. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass ich nichts bewegt habe und die ganze Aktion auf mein Leben kaum posiive Auswirkungen hatte. Nur ein paar mal als im Fernsehen Berichte über SChlachtungen waren mit grauenhaften Bildern, da dachte ich micr schon uahhh zum Glück bin ich nicht derjenige der dieses arme tote Geschöft verspeisen wird. Und das ist ja einer der Gründe warum ich diese Frage hier stelle, wenn mir das alles vollkommen egal wäre und alles so einfach, dann würde ich mir ganz sicher keine Meinungen einholen.

aniela  12.03.2011, 16:18
@Rammsteinchicaa

Ramsteinchica, es ist so schade, für mich war die entscheidung, kein fleisch mehr zu essen, eine der besseren in meinem leben und dazu richtig glückbringend. wenn du es lange genug stehen lässt, dann wird irgendwann weniger gekauft werden usw. usw.

BlackRainbow666  12.03.2011, 17:04
@Rammsteinchicaa
  1. Kein Vegetarier wird alleine die Fleischtheke abschaffen. Aber Nachfrage erzeugt eben Angebot.

  2. Wirst Du auch nicht wählen gehen, weil Deine Stimme alleine ja sowieso nichts bewirkt?

Also wenn du keinen richtigen Grund hast, warum du Vegetarierin bist, dann würde ich mir das Fleischessen langsam wieder angewöhnen, wenn das so einen starken Einfluss auf deinen Körper hat. Die meisten Vegetarier sind ja welche, weil sie es schlimm finden, in wlecehn Verhältnissen die Schlachtiere gelebt haben oder so ähnlich. Und bei dir... Musst du schauen ob du da Gründe für hattest bzw hast oder das komischerweise einfach nur so machst. Aber nach deiner Erklärung aus der Frag würd ich wieder Fleisch essen! Obwohl deine Körperprobleme ja nicht unbedingt daher kommen müssen: Ich esse kam Fleisch und bin noch nichtmal etwas moppelig!

Du hast offenbar das Falsche gegessen. Ich würde grundsätzlich viel Obst und Gemüse empfehlen. Süßigkeiten und Tierfette setzen schnell an, wenn man keinen Sport treibt. Ich bin auch Vegetarier seit 3 Jahren, habe aber wieder angefangen Fisch zu essen. Viel Eiweiß essen und wenig Kohlenhydrate hilft auf jeden Fall beim Abnehmen.

Es gibt dennoch gute Gründe für den Vegetarismus, weshalb sich niemand dafür schämen muss:

  • Tierschutz: Verhindern von Tierleid und Tierausbeutung
  • Umweltschutz: Verhindern von Raubbau an der Umwelt, Weniger Tierextremente, weniger Abholzung des Regenwaldes für den Futteranbau etc.
  • Gesundheit: Keine Tierseuchen im Essen, Keine Antibiotika, geringeres Krebsrisiko als bei großzügigem Fleischkonsum, weniger Cholesterin etc.
  • Ressourcen: Weniger Verschwendung von Nahrungsmitteln: 50 % der weltweiten Getreideernte und 90 % des Soja sowie enorme Mengen an Trinkwasser gehen derzeit in die Tierfutterproduktion.
BlackRainbow666  12.03.2011, 16:08

Ich würde Dir so gerne einen Daumen geben, aber dass Du Vegetarier "bist" und Fische isst, ist einfach zu hanebüchen, als dass es so stehengelassen werden könnte.

aniela  12.03.2011, 16:15
@BlackRainbow666

black rainbow, gib dir doch einen ruck. sie/er versucht, den fragesteller gerade vom schlechten abzuhalten... ist doch ein dh wert!

Funaru  12.03.2011, 16:15
@BlackRainbow666

War wohl ungünstig formuliert. Ich weiß, die meisten Vegetarier und Veganer sind da penibel, aber ich bezeichne mich nun mal wie ich will. Ich halte Vegetarismus für eine sehr gute Sache, aber habe keinen Bock drauf, ständig kritisiert zu werden, nur weil ich hin und wieder inkonsequent bin. Da gibt es freilich schlimmere Probleme, über die man sich aufregen kann und sollte.

BlackRainbow666  12.03.2011, 16:58
@Funaru

Das Eingeständnis weckt Sympathie, aber der Tod ist keine Lapalie - für den, der ihn erleiden muss.

hammerwerfer559  12.03.2011, 16:14

Vegetarismus mit "Verhindern von Tierleid und Tierausbeutung" zu begründen, finde ich immer wieder putzig. :)

Sachlich aber völliger Mumpitz!

Die Tiere müssen auch für Eier, Milch, Käse, ... gehalten und geschlachtet werden.

Warum wird diese schlichte Tatsache immer wieder erfolgreich verdrängt?

Paschulke82  12.03.2011, 16:31
@hammerwerfer559

Es wird selbstverständlich Tierleid verhindert! Natürlich nicht zu 100%, aber das ist auch Vegetariern meist bewusst ;) Ich meide Tierprodukte immer mehr - und wenn ich welche kaufe, dann Bio!

Nur weil man anderen gegenüber ab und an gemein ist, muss man nicht gleich komplett aufhören Gutes zu tun.

Rammsteinchicaa
Fragesteller
@hammerwerfer559

ich finde dass die Formulierung vielleicht nicht ganz treffend ist. Aber man muss schon dazusagen, dass es auch Tierprodukte gibt von Tieren, die ein würdiges Leben führen dürfen. Das Wäre eine sinnvolle Alternative beim Kauf von Milchprodukten, Eiern usw. Beim Punkt Tierschutz müsste eher stehen: Boykott der Tierschlachtung. (Wie meinst du das, dass für Eier Milch und Käse Tiere geschlachtet werden ??)

BlackRainbow666  12.03.2011, 17:02
@Rammsteinchicaa

Damit Kühe Milch geben, müssen sie Kinder kriegen. Soweit ich weiß 4-5 in ihrem Leben, damit sie Milch "durch"geben. Würde man die alle aufwachsen lassen, würde sich mit jeder Generation der Tierbestand in einer Molkerei verviereinhalbfachen. Was passiert also mit den Kälbern?

Mit dem Kauf jedes Eis unterstützt Du dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=lGpJ7J8ReJ4

Dennoch: Zumindest in der Theorie sollte es möglich sein, geringe (!) Mengen Milch und Eier zu konsumieren, ohne allzu großen Schaden zu verursachen. Die Praxis zeigt aber leider das Gegenteil, auch Bio reicht da nicht.

Der zentrale Punkt bleibt, wie Du richtig sagst: "Boykott der Tierschlachtung".

Rammsteinchicaa
Fragesteller
@BlackRainbow666

Heilige Sc*heiße... die armen kälbchen.... und ich hab grade das video angeschaut... wie die kleinen küken in diese klappe geworfen worden sind O.o ;( meine Tante hat glückliche hühner von denen wir eier bekommen. Aber was in Produkten verarbeitet ist kann man nicht wissen. Milchprodukte direkt beim Hof zu kaufen, wo man weiß wie es dort zugeht wäre vielleicht auch eine möglichkeit?!

BlackRainbow666  12.03.2011, 19:04
@Rammsteinchicaa

Wenn Du einen Bauern findest, der eine Lösung für das Problem hat ... normal wird er die überzähligen Kälber dann wohl an Schlachter verkaufen. Oder er hat wie gesagt geringe Mengen Milch nur in der Zeit, in der das Kalb gesäugt wird, wenn er sich ein wenig "abzwackt" ... so einen wirst Du kaum finden, aber Suchen ist erlaubt :)

Und woher bekommt Deine Tante die Hühner? Wahrscheinlich aus denselben "Produktionen" wie oben beschrieben, denn irgendwo müssen ja die ganzen Hähne hin. Falls sie nicht mehr zukaufen sollte, hat sie aber dasselbe Problem - 50% Hähne, wohin damit? Und was macht sie mit den Hühnern, wenn sie alt sind oder weniger Eier legen?

Ich dachte anfangs auch, dass sich Milch oder Eier aus Verhältnissen finden lassen würden, die das umgehen. Möglicherweise gibts sowas irgendwo. Aber wenn man es zuende denkt, ist es so unwahrscheinlich und die Suche deshalb so aufwändig, dass es leichter ist, einfach keine Tierprodukte zu essen.

Aber wie gesagt, der zentrale Tierschutzaspekt ist schon, kein Fleisch zu essen. Milch und Eier dann halt in Bio oder besser, wenn man so jemanden kennt.

Rammsteinchicaa
Fragesteller
@BlackRainbow666

Die Tante hat die Hühner schon seit generationen^^ sind die urururenkel von den hühnern die sie damals gekauft haben. weiß nicht wo die ursprünglich herwaren .. das war vor meiner zeit.. das sind auch nur so 20 hühner das macht sie rein privat sie verkauft nicht, sodass es keine profitlichen gedanken gibt. die alten tiere werden solange versorgt bis sie von natur aus sterben. Das gefällt mir sehr gut so. Selbstversorgungswirtschaft könnte viele probleme lösen.

Paschulke82  12.03.2011, 20:08
@Rammsteinchicaa

Da ist die Welt noch in Ordnung! Ich könnte der Miesen Erbschleicherin an die Gurgel gehen, wenn sie nicht auch schon tot wäre... Wäre die nicht gewesen, hätte schon längst einen Öko-Selbstversorger-Ferienhof :(

Rammsteinchicaa
Fragesteller
@Paschulke82

Und jetzt? Hast du jetzt keine Chance mehr das zu verwirklichen? Wäre doch ne super Idee

Paschulke82  12.03.2011, 20:43
@Rammsteinchicaa

Schon :) Erstmal das Studium fertig bekommen. Mal sehen, ob ich dann irgendwann genug Geld habe mir meinen eigenen Hof zu kaufen ^^

Du willst wieder Fleischesser werden, NUR weil dir irgendwelche Leute dumm kommen und deine Ernährung total einfältig ist ???

ÄNDERE DEIN LEBEN NICHT UM IRGENDWELCHEN UNWISSENDEN ZU GEFALLEN ODER UM DIR KEINE DUMMEN SPRÜCHE MEHR ANHÖREN ZU MÜSSEN !!!!!!

Es wird immer irgendwo jemanden geben, der mit deiner Lebendweise nicht zufrieden ist, das ist aber noch lange kein Grund gleich alles aufzugeben !

Ich glaube du weißt selbst, dass zu viel Käse und Süßkram nicht gut ist, oder ?

Also ist es auch deine eigene Schuld, das du jetzt so geworden bist.

Aber denk doch mal nach ! Wenn du jetzt nen Rückzieher machst, dann bist du 20 Kilo schwerer, unglücklicher und bist ZUSÄTZLICH noch für zahlreiches Tierleid mitverantwortlich.

Starte doch einfach mal einen Neuanfang, aber so richtig.

Soviel ich jetzt mitbekommen habe, bist du einfach unglücklich und unzufrieden mit dir selbst.

Probier doch einfach mal zum Spaß eine völlig andere Lebensweise aus, am besten Veganer^^

Du wirst dann nicht mehr das Problem mit dem vielen Käse, den Unmengen an Süßigkeiten und dem ungesundem Fleisch haben.

Such dir eine Sportart, die dir Spaß macht und mach die regelmäßig, dann nimmst du ab.

Ernähr dich abwechslungsreich und kauf dir ein Kochbuch für vegane Speisen, dann hast du Anregungen und bekommst Tipps für echt leckeres Essen.

Geh ab und zu mal in Restaurants mit ausländischen Spezialitäten, dann kannst du auch mal was neues probieren.

Aber bitte, werd nicht wieder Fleischesser. Bitte gib nicht auf. Nur weil einmal etwas schief gelaufen ist, heißt das nicht das du es nicht nochmal ausprobieren kannst.

Also dann, ich wünsch dir viel Glück.

Rammsteinchicaa
Fragesteller

Das mit den ausländischen Spezialitäten ist keine schlechte Idee. Danke für deine Antwort ;)