Vegetarisch mit 14?

30 Antworten

Hallo RianaMeerly,

es ist selbstverständlich möglich, sich vegetatisch sehr gesund und ausgewogen zu ernähren. Aber es ist nicht sinnvoll, einfach nur das Fleisch wegzulassen. Dann dann bekommt der Mensch irgendwann Mangelerscheinungen.

Wenn in Eurer Familie Fleisch ein normaler Bestandteil der Ernährung ist, dann sieht sieht der Speiseplan sicher anders aus, als es in einer Vegetarierfamilie der Fall ist.

Du solltst Dich intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigen. Dann musst Du überlegen, warum Du kein Fleisch mehr essen willst? Wenn Du weiterhin fleischlos essen möchtest, musst Du bzw. Deine Famile auf einen angepassten Speiseplan achten.

Gutes Gelingen!

:-)

Nach meinen Beobachtungen ist die Blutgruppendiät ein guter Anhaltspunkt. Blutgruppe A braucht kein Fleisch, Bei Blutgruppe AB ist es egal. Blutgruppe C ist später entstanden und sollte - zumindest gelegentlich - nicht auf Fleisch verzichten.

Ich persönlich bin der Ansicht,d ass Du das einfach bei Dir beobachten solltest. Fühlst Du dich gut und fit? Bekommst Du alle Mineralien? Dann ist das okay. Wir leben sowieso in einer Gesellschaft, die viel zu viel Fleisch ist und dadurch übersäuert ist.

koch234  14.12.2011, 22:05

was du über Blutgruppe "C" (?) schreibst gilt für Blutgruppe 0 (Null) tatsächlich

Ich gehe seit 35 Jahren zum Blutspenden und eine Blut-Gruppe C ist mir noch nicht untergekommen ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe#AB0-System

Der Name Rhesusfaktor kommt von den Versuchen mit Rhesusaffen, bei denen man im Jahr 1937 diesen Faktor zuerst entdeckt hatte. Dabei hatte Karl Landsteiner die gefundenen Antikörper nach A und B weitergeschrieben als C, D und E.

Enki40  14.12.2011, 23:10
@koch234

Wer weiß, vielleicht entdeckt die Forschung noch so viele Blutgruppen, die sich alphabetisch erweitern lassen. Aber im Ernst, natürlich hast Du Recht. Ich selbst habe die Blutgruppe 0 positiv.

Ich bin 15 und seit einem Jahr Veganer, ich war seitdem noch nie krank, Mangelerscheinungen hab' ich auch keine.

Deine Eltern müssen bedenken, dass du doch nur Fleisch weglässt, das ist gar nicht so viel. Es ist dasselbe, wenn jemand keine bestimmten Obstsorten mag und sie deshalb nicht isst. Es ist nicht schlimm! Man sollte als Erwachsener eigentlich höchstens 300-600 Gramm Fleisch pro Woche essen.

Fleisch essen ist natürlich? Darüber kann man sich streiten (ich bin nicht dieser Meinung), aber Fakt ist, dass 98% des Fleisches aus der Massentierhaltung stammen, in der die Tiere mit Antibiotika (eng, dunkel und dreckig ist eben nicht das beste für die Gesundheit) und Wachstumshormonen vollgepumpt werden... wenn deine Eltern das mit "Fürs Wachstum brauchen" meinen, na super. ;-)

Du kannst also ohne Bedenken weitermachen. Heute erst gelesen: http://derstandard.at/1323222896118/Klimafreundlich-Kochen-Sojagranulat-ist-das-bessere-Fleisch

RianaMeerly
Fragesteller

Aber als Veganer ist es doch voll schwer so alle Nährstoffe zu nehmen oder nimmst du Tabletten?

hopefaith  13.12.2011, 20:23
@RianaMeerly

Nein, man muss nur viel Gemüse essen. :)

Der einzige strittige Punkt ist B12. Es befindet sich nur in tierischen Produkten und auf unbehandeltem Obst und Gemüse. (Manche sagen auch, dass es in einer gesunden Darmflora selbst gebildet wird. Das ist aber umstritten.) Würden wir zu Hause selbst Obst/Gemüse anbauen, wär es kein Problem, aber so nehm ich vorsichtshalber Tabletten. Auch viele Produkte wie Sojamilch sind inzwischen angereichert.

koch234  14.12.2011, 00:32
@hopefaith

Nein, man muss nur viel Gemüse essen. :)

Das gibt ja wieder so viel Methangas, Psssst.... und was ist dann mit der Erderwärmung ;-)

Paschulke82  14.12.2011, 11:48
@koch234

Vegetarier und Frauen, die relativ wenig essen (rund 2000 Kilokalorien pro Tag) erweisen sich als praktizierende Klimaschützer. Sie verursachen mit ihrer Ernährung nur zwischen 0,65 und 0,98 Tonnen CO2 pro Jahr. Ein typischer Fleischesser kommt hingegen auf 1,82 Tonnen, schätzt das Bayerische Landesamt für Umwelt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,470825,00.html

Ich meine, einmal die Woche ein kleines Stück Fleisch wäre natürlich. Wenn Du stattdessen Fisch, Eier, Soja, Milchprodukte (vor allem calciumhaltigen Hartkäse) und Nüsse isst, hast Du auch, was der Körper braucht.

Die meisten Menschen hierzulande essen zuviel Fleisch - ich esse je nach Jahreszeit und körperlicher Belastung weniger, als üblich.

Also warum isst du eigtl. kein Fleisch mehr?Aber das ist deine Entscheidung Bauchgefühl! :)

RianaMeerly
Fragesteller

Hab mir auf www.peta.de so Videos angeguckt, wie die Tiere gehalten werden und das möchte ich nicht unterstützen....

koch234  14.12.2011, 00:28
@RianaMeerly

glaub doch nicht, dass Peta dir zeigt, was Wirklichkeit ist, Peta braucht Spendengelder, um sich selbst zu erhalten, zu rechtfertigen, deshalb die Horrorvideos ohne Einordnung.Das mobilisiert die unerfahrenen Massen. Aber:

Zwischen Juli 1998 und Dezember 2005 haben die People for the Ethical Treatment of Animals (PETA) mehr als 14.400 Hunde, Katzen, und andere "Begleittiere" umgebracht. Das sind mehr als fünf hilflose Wesen täglich. PETA hat eine begehbare Tiefkühltruhe zur Lagerung der Leichen und hat einen Vertrag mit einer Firma aus Virginia Beach, die die Leichen kremiert. Die von PETA sterilisierten und kastrierten Tiere nicht mitgezählt, hat die Gruppierung 2005 über 90 Prozent der Tiere, die sie aufgenommen hat, umgebracht.

http://petatotettiere.de/

Waren wohl nicht genug Spendengelder da? Oder ist es Einsicht, dass Haustierhaltung nicht naturkompatibel ist, besonders wenn die Halter verwahrlosen?

Das hat jedenfalls nichts mit Fleischkonsum zu tun, geh mit deiner Mutter zu einem Landwirt/Direktvermarkter in deiner Nähe und vielleicht siehtst du dann mal, das Tierhaltung nicht so aussieht wie in den Horrorvideos.

Annemaus85  14.12.2011, 01:11
@koch234

http://www.peta.de/petakillsanimals

Solche Videos gibt es übrigens nicht nur von Peta, sondern von zahlreichen anderen Organisationen, z.B. Vier Pfoten.

Die Tiere werden übrigens in den allermeisten Fällen nicht artgerecht gehalten, da kann man sich so oft man will den nächsten schnuckeligen Bauernhof angucken. Und man muss es auch noch lange nicht gut finden, Lebewesen töten zu lassen, nur weil sie vorher ein schönes Leben hatten.

taigafee  14.12.2011, 04:25
@koch234

peta kann doch nichts dafür, dass tiere nicht vermittelt werden können. da ist die bevölkerung gefragt. schön einfach machst du es dir, koch!