Veganerfrage: Ist Dosengemüse weniger Vitaminreich?

3 Antworten

Es gibt einerseits nichts über frisches Gemüse, aber andererseits sind viele der Vorurteile zum Gmüse aus der Dose, auch zu Unrecht

Unter Umständen ist es nicht mehr so knackig wie frisch vom Feld geerntet, aber auch Gemüse aus dem Supermarkt büßt oftmals an Frische ein. Nur, weil das konservierte Gemüse schon länger in der Dose liegt, bedeutet dies nicht, dass es alle Vitamine und Nährstoffe verloren hat. Nur wissen die meisten nicht, dass es bei Dosengemüse auf die Zubereitung ankommt, damit beim Kochen die wasserlöslichen Mineralstoffe und Vitamine erhalten bleiben.

Diesen Fehler machen die meisten beim Erwärmen: Anstatt den gesamten Doseninhalt zu erhitzen, gießt fast jeder das Gemüsewasser ab. Ein Fehler. Daher die Empfehlung wie man es besser macht: Das Gemüse samt des Safts aus der Dose in einem Topf nur kurz zu erwärmen und alles gemeinsam zu essen. So steckt noch alles Gute drin. Zudem lohnt sich auch immer ein Blick auf die Inhaltsstoffe. Wichtig ist, dass auf die Zugabe von Stabilisatoren verzichtet wird.

Grundsätzlich gilt: Gemüse im Glas oder in der Konserve enthält etwas weniger Nährstoffe als Tiefkühlware. Es muss nämlich mindestens zweimal erhitzt werden, um es haltbar zu machen. Besser als Gemüse aus dem Glas schneidet Dosengemüse ab. Die Dosen schützt den Inhalt vor Licht und Luft – und damit auch Vitamine und Mineralstoffe. Daher besitzt Gemüse in Dosen auch ein längeres Verfallsdatum als solches in Gläsern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Da sind schon ziemlich viele Nährstoffe verloren gegangen.
Am Besten ist natürlich frisches Gemüse, danach kommt TK Gemüse und dann Dosengemüse.

JustFU12432
Fragesteller

Würde gern frische Kidneybihnen kaufen, aber wir haben leider keinen Gemüsehändler bei uns. Glaub nicht das es im Rewe oder Aldi gibt.

jule2204  28.06.2021, 19:24
@JustFU12432

So etwas habe ich auch noch nie frisch gesehen.
Ich habe auch eher Erbsen, Möhren, Bohnen und Champions gemeint.

TechWriterABC  28.06.2021, 19:26

Kommt das Gemüse aus dem eigenen Garten, stimmt das. Kauft man sein Gemüse allerdings im Laden, ist es durch Transport und Lagerung bereits mehrere Tage alt. Tiefkühlgemüse wird dagegen meist direkt nach der Ernte schnellgefroren, sodass kaum Nährstoffe verfallen.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-gesund-ist-Tiefkuehlgemuese,tiefkuehlgemuese104.html

https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/vitamine-tiefkuehlgemuese-schlaegt-frisches-gruen-im-vitamingehalt-_aid_10931.html

Eichbaum1963  28.06.2021, 20:31
Am Besten ist natürlich frisches Gemüse, ...

Sicher, wenn man es aus dem eigenen Garten erntet oder beim Landwirt direkt vom Feld holt und gleich zubereitet.

Holt man es sich aber im Supermarkt oder lagert das Frische einen oder zwei Tage im Kühlschrank, dann enthält das TK-Gemüse noch wesentlich mehr Vitamine.

Ja auf jeden Fall, mit der Zeit verliert das Gemüse auch durch das Kondenswasser immer mehr an gesunden Inhaltsstoffen.