Veganer: Was esst ihr den ganzen Tag?

9 Antworten

Da hier schon viel beantwortet wurde...hier für dein eventuellen Einstieg in den veganen Ernährungsweg: http://www.peta.de/veganesleben

Danke. Du würdest das richtige damit tun! :)

LG

Frühstück:

*Overnight Oats! 😋(z.B. m. Erdnussbutter- so geil!) (Hier, ihr Blog ist echt cool!:   http://minimalistbaker.com/peanut-butter-overnight-oats/ )

*Brötchen/Sandwich etc. m. Avocado und Tomate oder Brotaufstrichen von Alnatura (das sind echt die Besten!, bes. "Gartenkräuter")

*Crêpes (Mehl, Pflanzenmilch und wenig Zucker, nach Lust und Laune uns Gefühl zusammen mixen) oder Pancakes (dann mir Backpulver)

Ansonsten haben die Anderen ja schon viele gute Ideen auf geschrieben.

Achja, und noch was: Schokolade, Schokolade, Schokolade!

Keine Ahnung ob echte Veganer normalerweise keine Schokolade essen, aber ich liiiiebe Schokolade.

Deswegen: Alle Schokoladen von Rapunzel, aber besonders die orange Tafel "Nirwana" mit Praliné-Füllung. Und "chocolat noir praliné".

Und von der Marke "Schöneberger" gibt es Schweizer Reismilchschokolade. Die Haselnusscrème - Riegel sind der hamma! Hört sich ziemlich gesund an, aber man schmeckt wirklich wirklich nicht, dass es Reismilch ist!

Beide Schokoladen Marken gibt's im Bioladen. Diese Schweizer Riegel habe ich bis jetzt nur bei größeren Läden wie Alnatura gefunden

Joni91  07.05.2017, 21:51

*nach Lust, Laune UND Gefühl, nicht uns ;-)

Ich muss mir da glücklicherweise gar nicht so viel Gedanken machen, denn ich bekomme eine wöchentliche Gemüsekiste mit frischem Zeug vom Bauern um die Ecke. Was ich esse, hängt also von deren Inhalt ab. Momentan ist es viel Salat, den ich vor allem zum Frühstück verputze, was mir aber gut in den Kram passt, da der einen ordentlichen Frühlings-Energiekick liefert.

Dazu Vollkornbrot vom Biobäcker oder auch mal gekochte Getreide, die vom Vortag noch übrig sind.

Unter der Woche, wenn ich arbeite, liegt mein Schwerpunkt für den Tag auf schnell und unkompliziert. Da knabber ich dann gerne Obst und Gemüse oder auch mal gerne paar Nüsse. Oder ich nehme mir Reste vom Abendessen des Vortages mit und esse die.

Abends koche ich dann die Dinge aus der Kiste und ergänze mit Kartoffeln, Reis oder Getreide und gerne auch Hülsenfrüchten. Außerdem gibt es immer mal den leckeren Tofu von Taifun.

Als Nachtisch oder zwischendurch mal ein selbst gekochter Pudding, Kokosmilchreis oder Cashew mit Dattel püriert und so was. Oder Sorbet aus selbst gemachtem Holunderblüten-Sirup.

Zwar esse ich viel regional und saisonal, aber natürlich bin auch ich keine Heilige, und so kaufe ich auch hin und wieder Köstlichkeiten hinzu, wie besagte Cashews und Datteln oder auch mal Bananen, Zitronen und Ananas etc.

Den ganzen Vegan-Kram aus den Supermärkten finde ich in der Überzahl einfach nur eklig und lasse ihn links liegen.

Gute Rezepte und Anregungen findest Du unter anderem bei

www.vegan-taste-week.de

Unterschiedlich

Frühstück

  • Brot
  • Aufschnitt / Aufstrich
  • "Käse" - in Scheiben oder zum Streichen
  • Erdnussbutter
  • Nussnougatcreme (am liebsten die von Rewe)
  • Avocado mit Kala Namak
  • Margarine
  • Müsli aus Haferflocken, Pflanzenmilch, Obst und Trockenfrüchten bzw. Mohn, Sesam oder Nüssen

Mittagessen

Etwas aus den Büchern "vegane Lunchbox" und "Vegan schmeckt gut, tut gut"

Abendessen

Meistens Reste vom Mittagessen

Essen gehen

Veganer wollen ja auch unterwegs etwas essen.

  • Pizzeria - meine bevorzugte bietet Veganes an und es besteht die Möglichkeit, Gerichte veganisieren zu lassen
  • Ich nehme meistens die "Fastenspeise", wenn ich chinesisch essen gehe
  • Wer Sushi mag, findet da auch vegane Varianten.
  • Die indische Küche bietet ebenfalls Veganes an.
  • In der mexikanischen Küche findet sich auch etwas.
  • Für den kleinen Hunger hole ich mir gerne was bei Backwerk - am liebsten den Spinatbörek.

••Frühstück:
Haferflocken mit Hafermilch & eine Banane reinschneiden :)
Oder:
Vollkornbrot
(unbedingt hinten zutatenliste Checken oder beim bäcker fragen, ob eier / Milch enthalten sind)
Mit verschiedenen veganen aufstrichen wie zb hummus oder margarine / aufstriche von DM/ alnatura sind vegan & sehr lecker :)

••mittags:
Reisgemüsepfanne,
Gemüsepfanne mit veganem Kräuterquark,
Ofenkartoffeln,
Gefülltes gemüse aus dem ofen, füllen kannst du zb Aubergine, Zucchini, grössere Pilze, Paprika, Tomaten.. :) ich fülle sie gerne mit bohnen/ Tomatensoße/ linsen/ hirse.
Natürlich sind billige und leckere essen auch linsen, Vollkornnudeln mit Tomatensoße, gemüsesuppe, auflauf, pizza(vollkornboden, gemüse als belag & veganer käse (simply v) )
Pommes, wedges, Gitterkartoffeln, sind gute beilagen,
Gerne esse ich auch eintöpfe, und mein allerliebstes essen:
Süßkartoffeln! Süßkartoffelpommes oder einfach aus dem ofen oder in der pfanne oder im eintopf - ich liebe es!!!
••Abends:
Einen salat mit eisbergsalat, tomaten, gurken, mais, Vollkornnudeln oder reis, Zucchini aus der pfanne, kidneybohnen, etwas Sauce. Oder eine superbowl. Gerne auch hirse oder "milch"reis :) tofu geht auch immer!
Natürlich  einen obstteller als snack :) liebe Grüße