Vegane Alternative zu Magerquark Fitness?

7 Antworten

Beim Muskelaufbau geht man zwar vermeintlich davon aus, dass dem Körper im Wesentlichen zu aller erst Proteine und Aminosäuren zugeführt werden müssen und dafür weniger Zucker zu essen und zuckerhaltige Limonaden zu trinken, aber der Körper baut sich sein ganz individuelles körpereigenes Eiweiß selbst in der Leber, aus einem vielfältigen Angebot pflanzlicher Aminosäuren. Und der Clou bei der Sache ist, dass der ganze Rest pflanzlicher Aminosäuren den der Körper nicht benötigt, problemlos wieder ausgeschieden werden kann, während das bei den tierischen Proteinen nicht geht, was auf Dauer Krankheiten verursachen kann. Nach dem Sport benötigt Dein Körper Energie, um die Muskulatur zu reparieren und sie aufzubauen. Dazu wandelt er Glucose oder – zur Not – Aminosäuren in Glykogen um. Wenn Du nach dem Sport nichts isst, holt sich Dein Körper die nötige Energie, indem er Muskulatur abbaut und die freiwerdenden Aminosäuren in Glykogen umwandelt. Es ist also eigentlich ein Trugschluss mit dem Glauben an möglichst viel Eiweiß in der Ernährung.

Haferflocken zum Beispiel, sind nicht nur sehr ballaststoffreich, auf 100 Gramm liefern sie rund 14 Gramm Protein – und sind somit ein perfektes Kraftfutter also für den Muskelaufbau. Haferflocken zählen somit auch zu den eiweißreichsten pflanzlichen Lebensmitteln überhaupt. Im Vergleich: 100 Gramm Hähnchenfleisch warten mit 22 g Eiweiß auf. Ballaststoffe regen die Verdauung an und halten lange satt. Mit 100 Gramm Haferflocken deckst du bereits ein Drittel deines täglichen Bedarfs an Ballaststoffen. Für Sportler sind Haferflocken besonders gut. Denn das enthaltene Magnesium fördert die Regeneration und lindert Muskelkrämpfe. Haferflocken sind also das perfekte Muskelfutter nach einem anstrengenden Workout. Eisen hilft dabei, gebunden an die roten Blutkörperchen, unseren gesamten Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Das Eisen im Hafer wird besser vom Körper aufgenommen, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Hafer liefert genau die gleiche Menge an Zink wie ein Steak. Zink ist ein essentielles Spurenelement, das die Abwehrfunktion des Körpers stärkt, die Wundheilung fördert und Hautunreinheiten bekämpft. Vitamin B1 hat einen entscheidenden Einfluss auf das Nervensystem und unterstützt den Aufbau von Gewebe und Zellen sowie ein intaktes Immunsystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Mhm

im Shake ginge Hafermilch oder was auch immer du nimmst + mandelmuß

mandelmuß ist göttlich

vermutlich nutzt du den Quark aber auch woanders

Von Alpro gibt es veganen Skyr.

Skyr ähnelt Magerquark sehr, ist aber cremiger und ein kleines bisschen milder/säuerlicher. Nährwerttechnisch sind aber beide nahezu identisch.

Da Skyr aber handelsüblich aus Kuhmilch ist, gibt es vegane Alternativen. Im Discounter wird man was finden müssen

Lisen/Erbsen/Bohnen Muss lässt sich sowohl Süß wie auch Pikant würzen .

lg sikas

Ich würde jetzt auch auf die Veganen Alternativen tippen. Oder einfach mal bei Google suchen was an die Nährwerte von Magerquark dran kommt.