Vegan = ungesund?

18 Antworten

Ich persönlich bin ein großer Fan von ausgewogener Ernährung, zu der ab und an etwas Fleisch und/oder Fisch gehört. Allerdings lasse ich jedem seine Meinung und habe absolut kein Problem mit Vegetariern oder Veganern. Auch den moralischen Aspekt, der bei Vegetariern oder auch Veganern oft zum tragen kommt, ist durchaus für mich nachvollziehbar. Was nun das gesündere ist, daran scheiden sich noch immer die Geister. Allerdings bin ich der Meinung: fühlst Du Dich mit einer Ernährungsweise wohl und schadet sie Dir nicht, ist sie wohl für dich Dich die richtige.

Schade finde ich lediglich, dass häufig eine große Intoleranz in dieser Diskussion zu finden ist.

Paschulke82  13.06.2013, 22:52

Ausgewogen bedeutet, dass man alle nötigen Nähr- und Vitalstoffe im richtigen Maß zu sich führt und das ist auch vegetarisch und vegan gut möglich ;)

lg

happysumo  13.06.2013, 23:28
@Paschulke82

Das habe und werde ich nicht in Abrede stellen. Trotzdem liefern meiner Meinung nach ab und an Fleisch und Fisch Inhaltsstoffe, die für den Körper durchaus wichtig sind und die so aus vegetarischer oder veganer Ernährung nicht zu generieren sind. Was nicht bedeutet, dass man deswegen nicht gut leben kann oder mit erheblichen Mangelzuständen zu kämpfen hat. Wie schon gesagt: jeder wie er will!

Paschulke82  14.06.2013, 00:07
@happysumo

Welche Inhaltsstoffe sollen das sein?

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft bietet eine ausgewogene vegetarische/vegane Ernährung alles was der Mensch braucht. Nur B12 sollten Veganer supplementeiren ;)

lg

happysumo  14.06.2013, 00:13
@Paschulke82

Ich habe es doch geahnt: wenn ich die ganzen Antworten verfolge und auch Deine: wieder mal wird das Thema mit Endlos-Diskussionen, einem hohen Maß an Intoleranz und Egomanie geführt. Einfach nur schade... Ich klinke mich aus!

Paschulke82  14.06.2013, 00:16
@happysumo

Sorry, aber ich möchte garnicht diskutieren. Du hast eine Behauptung aufgestellt und ich habe nachgefragt, ob du diese Behauptung begründen kannst.

Was ist daran intolerant oder egoman, wenn man nachfragt, ob diese wichtigen Stoffe bei dir ein Bauchgefühl sind, oder ob du diese auch benennen kannst...

lg

Vielleicht interessiert dich dieser Beitrag hier, den ich anhänge.

Also, was halte ich allgemein von Vegetariern und Veganern? Ich kann Vegetarier sehr gut verstehen, finde das sehr vernünftig und auch bewunderswert, wenn man das so kann.

Selbst bin ich kein Vegetarier, lebe aber mit einer Vegetarierin zusammen, weshalb mein Fleischkonsum sich sowieso schon drastisch reduziert hat (einfach wegen gemeinsamen Kochen). ich selbst möchte kein Vegetarier werden und möchte auch nicht, dass jemand mir deshalb Vorwürfe macht oder mich "bekehren" will.

Veganer auf der anderen Seite kann ich zwar auch noch verstehen, doch finde ich persönlich die Sache deutlich überzogen und viel zu aufwendig. Es geht bestimmt auch einfach, aber für mich ist das auf keinen Fall etwas. Es ist jedenfalls oft umständlich, Veganer auf Partys und Familienfeiern zu ihrem Recht kommen zu lassen.

Generell finde ich keinen davon "spinnert", das Einzige, was mir aufstößt, sind diejenigen wenigen darunter, die sich deshalb für bessere Menschen halten und der Meinung sind, ich bin böse und ignorant, weil ich mich ihnen nicht anschließe, und bei jeder Gelegenheit deshalb auf mich einreden.

Videolink (kann ich leider doch nicht anhängen...): http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/service/wie-gesund-ist-vegan-100.html

BlackRainbow666  12.06.2013, 18:52

Du möchtest also nicht nett zu Tieren sein, weil es zu aufwändig ist. Großer Sport. Dann wird zurecht auf Dich eingeredet.

Lichtpflicht  13.06.2013, 00:03
@BlackRainbow666

Ja, und genau das meine ich. Du kennst mich nicht mal, du kennst meine Gründe/Ansichten/Handlungen nicht, und unterstellst mir einfach mal, dass ich nicht nett zu Tieren bin. Klar. Ganz großer Sport, das kann ich nur zurückgeben!

Veganer09  13.06.2013, 12:42
@Lichtpflicht

Meistens ist es aber umgekehrt, ihr Omnivoren kritisiert uns andauernd und macht euch lustig über uns obwohl wir gar nichts gesagt haben.

BlackRainbow666  13.06.2013, 13:05
@Lichtpflicht

Du sagtest, Du seist kein Vegetarier. Ist jemand nett zu Tieren, wenn er Fleisch isst? Du weißt, dass es nicht an Bäumen wächst. Darf ich demnächst auch jemandem, der Frauen schlägt, nicht vorwerfen, er sei nicht nett zu ihnen?

Lichtpflicht  13.06.2013, 15:08
@Veganer09

"Wir" Omnivoren... mir war nicht klar, dass ich anscheinend zu einer imaginären Gruppierung gehöre. Ich argumentiere in keinster Weise für alle "Omnivoren" da draußen und sehe mich auch von keinem vertreten.

Noch nie in meinem Leben habe ich einen Vegetarier angegriffen, beleidigt oder wegen seiner Lebensweise kritisiert, und ich sehe auch keinerlei Grund, das jemals zu tun. Ich finde es gut.

Die Erfahrung, die ich mit einigen wenigen einzelnen Vegetariern gemacht habe, zeigt leider, dass diese wenigen anders denken, mich angreifen, beleidigen und wegen meiner Lebensweise kritisieren, wie jetzt auch BlackRainbow666, ohne zu akzeptieren, dass ihr Gegenüber nachgedacht und eigene Entscheidungen getroffen hat.

Unreflektierte Angreifer gibt es wohl auf jeder Seite, und diese wenigen sind es, denen meiner Meinung nach ein großes Maß an Menschlichkeit und Toleranz fehlt.

Lichtpflicht  13.06.2013, 15:20
@BlackRainbow666

Du brauchst keine Totschlagrhetorik anzuwenden. Ich bin nett zu Tieren, obwohl ich Fleisch esse. Somit bin ich natürlich nicht nett zu allen Tieren.

Ja, ich erschlage auch Mücken und hab auch schon mal Spinnen eingesaugt. Mich deshalb auf eine Ebene mit häuslichen Gewalttätern zu stellen ist jenseits jeder Vernunft und maßlos.

Klar, es scheint deine Meinung zu sein, was ich recht traurig finde. Ich würde dich trotzdem bitten, da noch einmal darüber nachzdenken.

Ich kann natürlich nun auch behaupten, dass du nicht nett zu Menschen bist. Du lebst schließlich in einem Land, das seinen Wohlstand auf Kosten anderer Menschen aufgebaut hat, dass Kriegsmaterial herstellt, seine Produkte, die auch dich tagtäglich umgeben, von Kinderarbeit, Ausbeutungsbetrieben und ökölogisch fragwürdigen Prozessen stammen, auch die Sachen, die für den PC hergestellt wurden, den du gerade benutzt. Also, du bist nicht nett zu Menschen, und erst recht nicht zur Natur.

Gefällt dir diese Logik? Ist sie gerechtfertigt? Nein, in keinster Weise. Es ist jedoch genau das, was du hier oben versuchst.

Ja, ich esse Fleisch. Deswegen bin ich noch lange kein böser Mensch und auch kein ausgemachter Tierquäler.

BlackRainbow666  13.06.2013, 15:46
@Lichtpflicht

Ich freue mich über Menschen, die mir sagen können, wie ich anderen Menschen noch weniger schaden kann.

Also falls Du eine Idee hast, ist Schritt 1: setze sie selber um. Schritt 2: erklär mir warum es geboten ist, so zu handeln, so dass ich es auch tun kann.

Also wenn Du es ernst meinst, immer her mit Ideen. Leider scheint das nicht der Fall zu sein, weil Du es verharmlost, absichtlich Mücken und Spinnen zu töten. Es heißt häusliche Gewalt in keinster Weise gut, wenn man feststellt, dass ihre Opfer hinterher meist noch leben, im Gegesatz zu den von Dir beschriebenen betroffenen Tieren. Wieso soll es für sie weniger schlimm sein, zu sterben? Sind wir Menschen so wichtig?

BlackRainbow666  13.06.2013, 15:54
@Lichtpflicht

Mein PC ist übrigens Second Hand, mein Strom Ökostrom (echter Ökostrom, nicht die Augenwischerei, der großen Konzerne. Naturstrom AG.). Weder würde ich einen neuen PC kaufen noch konventionellen Strom beziehen - lieber gar keinen PC.

Ich denke das reicht aus, um so wenig Schaden wie möglich anzurichten. Es gibt sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten - und ich versuche weiterhin, immer mehr zu wissen, zu verstehen und Möglichkeiten kennenzulernen, um Anderen nicht zu schaden.

Lichtpflicht  14.06.2013, 00:24
@BlackRainbow666

Schade, dass du nicht begriffen hast, was ich geschrieben habe. Lies doch noch mal gründlich, wenn es dich interessiert. Und weißt du was? Ja, Menschen sind mir wichtiger als Tiere. Und ja, ich finde, das ist absolut gerechtfertigt. Deshalb erschlage ich lieber eine Mücke als eine Frau zu verprügeln, auch wenn die Mücke danach tot ist und die Frau noch lebt. Wenn du das anders siehst, finde ich das sehr schlimm, aber ändern kann ichs eh nicht.

BlackRainbow666  14.06.2013, 02:03
@Lichtpflicht

Mir sind Menschen auch wichtiger als Tiere. Mir. Dumm nur, dass auch Tiere ein Mir haben.

Es scheint eher als hättest Du selbst nicht verstanden, was Du geschrieben hast.

Ich bringe die nächsten Tage sicher nochmal ne Mücke nach draußen. Und dasselbe würde ich auch für Frauen tun, die sich in meiner Wohnung verirrt haben :D

Veganer09  14.06.2013, 16:15
@Lichtpflicht

Mir sind Tiere GENAUSO wichtig wie Menschen deshalb kaufe ich auch keine Produkte mehr von Firmen die Menschen ausbeuten, wie sieht es denn in dieser Hinsicht bei dir aus Lichtpflicht ;)

Veganerismus ist eine fundamentalistische Glaubensrichtung, das sind m.E. tatsächlich Spinner. Ich akzeptiere Vegetarier, die auf Fleisch jeder Art verzichten. Jetzt aber auch auf Milch und Milchprodukte aus Überzeugung verzichten, da man den Tieren kein Leid zufügen möchte, ist einfach unsinnig. Die Natur hat es mit Bedacht so eingerichtet, dass die erste Nahrung des Menschen die Muttermilch ist. Nur diese kann das Immunsystem des Baby regulieren. Eine Veganerin wird ihrem Baby diesen gesundheitlichen Schutz vorenthalten wollen.

Man kann sich als Vegetarierin gesundheitsbewusst ernähren. Allenfalls über das Vitamin B12 und D-Komplex und einige ungesättigte Fettsäuren, die man im Fisch findet, sollte man nachdenken.

Paschulke82  14.06.2013, 16:39

"Veganerismus"? ^^ Nie von gehört. Meinst du vielleicht Veganismus?

Warum ist man, wenn man seinen Konsum kritisch hinterfragt gläubig oder ein Spinner? Ich finde es eher etwas dumm gedankenlos alles in sich hinein zu stopfen

Veganerinnen stillen ihre Babys. Warum sollten sie das auch nicht tun? Das ist von der Natur so vorgesehen. Was Veganer nicht tun, ist nach dem Abstillen artfremde Milch zu sich zu nehmen.

aber gibt es welche, die wirklich nur in tierischen Produkten sind?

ja B12 kommt bei Pflanzlichem nicht für den Menschen außreichend vor

Ach ja und was haltet ihr allgemein von Vegetariern/Veganern?

ich halte beides für sehr gut. wers mag wieso nicht? jedem das seine. Schlimm wirds nur wenn sie meinen anderen ihren glauben aufdrängen zu müssen und sich selbst als was besseres darstellen und ihre ernährungsweise zur Religion wird. und Vegan als allheilmittel oder lösung aller probleme darstellen. dann ist es funtamentalistisch und nicht mehr gut

Veganer09  13.06.2013, 12:34

wir sind keine bessere Menschen nur wir tun halt mal schon was besseres als die meisten anderen Menschen. Was tust du denn so um einen bessere Welt zu bekommen??

wickedsick01  13.06.2013, 13:45
@Veganer09

ich rede nicht von allen Veganern aber schön dass du dich mal wieder angesprochen fühlst. das heisst also du bist selbst der meinung das trifft alles auf dich zu was ich schreibe? gut zu wissen und schön dass jetzt auch der fragesteller und ich weiss von wem genau ich rede :-)

wickedsick01  14.06.2013, 22:32
@Veganer09

du lenkst vom thema ab das hat mit meiner antwort und der Frage nix zu tun

meine Antwort auf deine Frage:

genug

Hallo! Eine solche Frage gibt immer endlose Diskussionen. Ich esse Fleisch, wenn auch nur sehr wenig. Es gibt genügend Gründe, in dieser Position ein schlechtes Gewissen zu haben - habe ich auch. Wie viele Fleischesser, auch in meinem Umfeld. Überall, wo es ein begründet schlechtes Gewissen gibt, gehen Menschen verschieden damit um. Ich mache das ehrlich und souverän : Hochachtung vor allen Menschen, die aus Gründen der Nachhaltigkeit oder des Tier- / Naturschutzes Vegetarier oder Veganer sind. Andere werden mit ihrem schlechten Gewissen - ist z. B. beim Rauchen und Trinken auch so - nur fertig, indem sie auf die Gegenseite eindreschen. Es gibt natürlich auch Fleischesser mit einem guten Gewissen - weil sie andere ethische und moralische Werte ( oder keine ) haben oder Informationsresistent sind. Leider kommen bei solchen Fragen auch immer unsachliche Antworten. Manche von uns sind halt dümmer als dass was sie essen. Gut das es eine Minderheit ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.