VDSL 100 MBit/s?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein bekanntes Phänomen und hängt von der Entfernung zum nächsten Schaltkasten, der Qualität und der Auslastung der Leitung zusammen.

In der Vergangenheit hat die Telekom bei der Hunderterleitung nur "bis zu" garantiert, jetzt steht beim 100er VDSL "50-100 MBit/s" drin.

Kannst aber trotzdem mal bei der Störungsstelle anrufen, die messen in der Regel kostenlos durch, ob ein Hardwaredefekt z. B. im Kabel vorliegt.

basketfreak96
Fragesteller

Du ich hatte so ein Stress mit denen... Erst meinte der Support das ist nicht normal sie werden die Leitungen prüfen ein Tag später taucht aufeinmal der Techniker bei mir auf o_O Ohne mir was bescheid zu geben und meint er ist gekommen die Leitungen zu prüfen. Zack geprüft kam irgendwie 66 MBit/s bei ihn raus und sagt zu mir mit einen Lächeln ist normal kann ich nix machen steht so auch in meinen Vertrag. Da war ich rot im Gesicht und hab dann gesagt dann gehe ich doch lieber gleich auf 50 MBit/s runter und zahle weniger und bekomme sozusagen das gleiche. Er meinte dann zu mir ne wir werden sie auf 30 Mbit/s drosseln. Ich dachte ich höre nicht richtig... Gibt schon genügend Storys von der Telekom.

borntobechild  22.03.2017, 23:44
@basketfreak96

Ich weiss, ich hatte eine Auseinandersetzung mit denen wegen Hybrid 50, kamen aber nur ca. 12 an. Habe Sie zu einem Schadenersatz von 240 Euro "überreden" können, die Angelegenheit hat sich aber ein Jahr hingezogen. In der Zwischenzeit haben sie bei uns VSDL verkabelt, so dass ich umgestiegen bin. Sollte Montags umgestellt werden, war aber dann tot, weil der Techniker auf die falsche Leitung geklemmt hat. Inzwichen kommen 93 an.

Außerdem habe ich wie oben beschrieben derzeit ein Guthaben, womit die Monatsrechnung März laut der Rechnung verrechnet wurde. Gleichzeitig wurde sie von meinem Konto abgebucht.

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Umstellung reibungslos bei den Telekomikern auf Anhieb funktionierte.

Eine Drosselung bei dem 50er-Vertrag auf 30 brauchst du nicht zu befürchten. Deine Leitung steht derzeit auch auf 100, aber wenn die Leitung nicht mehr hergibt... Die Einstellung solltest du in deinem Router sehen können, bei der Fritzbox zumindest ist das so.

basketfreak96
Fragesteller

Laut meiner Fritz.box gibt der DSLAM sogar mehr als 100 Mbit/s raus. Ich kriege aber eine Leitungs Kapazität von 67 Mbit/s.... Kann man da noch was machen?

borntobechild  23.03.2017, 00:12
@basketfreak96

Hast Du die Fritzbox direkt an der Übergabestelle im Keller dran? Falls nicht kann die Verkabelung im Haus noch was fressen. Ansonsten schau dir mal an, ob die Geschwindigkeit zu verschiedenen Zeiten schwankt. Am frühen Abend sollten die Werte schlecht sein, das würde auf die Auslastung hindeuten. Außerdem könnte das Kabel zur Fritzbox in einer Schleife liegen und dadurch stören. Oder die Zuleitung liegt zu dich an dem Stromkabel. Viellciht hat auch das Netzwerkkabel eine Macke.

Ansonsten kannst du dir nochmal die Fehlerwerte ansehen, aber die Interpretation würde hier zu weit führen.

Aber wenn der Techniker bei dir nur 66 misst, liegt das Problem außerhalb. Da ist dein Einfluss beschränkt, vielleicht quengelst du nochmal bei der Störungsstelle.

basketfreak96
Fragesteller

Gute idee mit den Verteiler Kasten im Keller da frag ich mal nach ;) Der Techniker wird sich bestimmt aufregen aber was sollst ich will endlich wissen warum ich 66 MBit/s bekomme....

Wir hatten Mal eine VDSL Leitung mit 50Mb und hatten effektiv 40Mb also 20% weniger als angegeben

Kam endlich raus was er war... die DSL Steckdose war bei mir Defekt der APL unten zeigt mir 99MBit/s an. Bei der ersten Messung ergaben 63 MBit/s nach den wechsel der Dose bekam ich ein Ergebnis von 91 MBit/s der Techniker von der Telekom meinte trotzdem das ist ein hoher Verlust von APL bis hier her. Ich hab auch zwei DSL Dosen hier in der Wohnung die eine ist jetzt abgeklemmt da ich sie eh nicht brauche. Ich werde trotzdem jetzt nach forschen warum ich diesen Verlust habe von 8 Mbit/s aber falls jemand das selbe Problem hat wie ich, soll er erst seine Dose bitte prüfen :)