Pingunterschied bei CS GO zwischen 50 Mbit VDSL und 100 Mbit VDSL und 250 Mbit VDSL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es überhaupt Unterschiede gibt, sind sie minimal. Der Ping misst die Laufzeit. Dazu werden sehr kleine Datenpakete versendet (weniger als 600 Bit). Man benötigt also keine große Bandbreite. Ob Du für 600 Bit/s nun 50 Mbit/s oder 500 Mbit/s hast, ist da kein Unterschied.

Gar nicht im Regelfall. Der Ping hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern ist wesentlich von der Entfernung zum Server abhängig. Es gibt leistungsbezogene Faktoren die sich negativ auf den Ping auswirken können, aber Du kannst mit 1 Mbit einen niedrigeren Ping haben als Jemand mit 1 Gbit, schlicht weil Du in dem Moment die kürzere Verbindung zum Server hast. Der nächste Serverstandort kann dann schon wieder dafür sorgen dass die anderen den besseren Ping haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Die Latenz hat nichts mit der Bandbreite zu tun.

Fry1990
Fragesteller

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Also dass dies gar keinen Zusammenhang hat kann man so nicht sagen. Ich habe mit 56 Kbit Modem angefangen Counter Strike (damals noch Beta 6) zu spielen.

Mit 56 Kbit Modem hatte man Pings so zwischen 150 bis 400 ms.
Mit 64 Kbit ISDN hatte man Pings zwischen 80 und 200 ms.
Und mit 768 Kbit DSL lagen die Pings dann bei 50 bis 150 ms.

Seid ihr euch sicher, dass man bei 250 Mbit Leitung keinen besseren Ping bekommt gegenüber 50 Mbit?

Hat jemand zufällig aus eigener Erfahrung einen Wechsel von besagten Geschwindigkeiten vollzogen und dann die Pings beobachtet?

Knotenlos  17.09.2020, 15:13
@Fry1990

Ich Informatiker und kann dir versichern, dass da kein Zusammenhang besteht.

Das was du ansprichst bezieht sich auf eine vollkommen andere Technik, dementsprechen hast du unterschiedliche Latenzen und mit fortschreitender Technik auch bessere.

"Seid ihr euch sicher, dass man bei 250 Mbit Leitung keinen besseren Ping bekommt gegenüber 50 Mbit?"

Ja zu 100%, du kannst beispielsweise bei der Telekom ein Paket buchen, bei dem dein Traffic bevorzug geroutet wird und somit deine Laten verbessert wird, unabhängig von der Bandbreite.

Beispiel Autobahn, wenn die Autobahn breiter wird (Bandbreite), hat das ja nichts damit zu tun, wie schnell dein Auto am Ziel ist (Latenz), es bedeutet nur, dass mehr Autos zur gleichen Zeit über die Autobahn fahren können.
Auf einer einspurigen Autobahn kannst du genausoschnell fahren wie auf einer 4 spurigen (Freie Fahrt vorausgesetzt XP).

Die MBit sind die Bandbreite. Dieser Wert gibt wieder wieviele Daten transportiert werden. Der Ping gibt die Zeit an, wie lange Daten unterwegs sind. Das eine steht nicht wirklich im kausalen Zusammenhang mit dem anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hat man halt