Reicht ein VDSL 50 Anschluss, derzeit glüht meine Leitung YouTube 4K zieht 35-40 MBit. Wenn dann noch IP TV läuft wird alles verbraucht aber noch nutzbar?

3 Antworten

Du brauchst nur 20mbit für 4k

gino95
Fragesteller

Nein YouTube zieht bei mir mindestens 35 MBit, kann man sich in der Statisik anzeigen lassen.

Netflix braucht ungefähr 15,7 MBit

Ich nutze einen DSL Kabel anschluß von Unitymedia. (DSL 200K, werde nächste Woche wieder auf 400K umstellen lassen)

Streame über Tool mit 4K , zocke nebenher 2 Spiele (eines mit bot das andere direkt) , Surfe auf Youtube in HD (Wiedergabe) und hab nebenher noch eine Live Video Konferenz mit 6 weiteren Leuten Weltweit. Und es ist noch genug Platz für meine Freundin die im Wohnzimmer auf ihrem Laptop surft. Ich hab früher mal DSL 1000 ,später DSL 16.000 und zuletzt dann DSL 50K gehabt. Für meine Verhältnisse alles zu langsam. für einfaches Surfen im www sich mal nen Video ansehen ,E-Mail .,zocken etc. reichts aber für mehr nicht. Ich nutze auch hier kein Windoof ( wie viele Laien es machen) sondern nutze eine Linux Distribution ( Linux Mint Mate 64 Bit mit Kernel 4.15.7) , auf einem AMD Ryzen 7 (1800X OC auf 8 X 4.0Ghz ) mit 32 GB Ram und der wird selbst bei der Belastung (ca. 50% alle 8 Kerne ) nicht wärmer als 42°C mit einem Be quiet Dark Rock pro 3 Kühler .

Ist schwer zu sagen.

Ich hab 100 Mbit. Und Sonntag Abend oder Feiertags kommen davon vllt noch 30 an. Im Zweifelsfall bringt dir das also nichts.

asdundab  04.03.2018, 22:32

Diese Phänonem gibt es nur bei Kabel (DOCSIS). Bei DSL ist die Datenrate in aller Regel ständig die gleiche, es kann aber z.B. nur ständig 80, statt 100 sein.

HolzigAntwortet  04.03.2018, 22:33
@asdundab

Nope. Ich habe das aktuell bei Kabel. Hab das aber auch an mehreren Standorten mit DSL erlebt.