VBscript Funktioniert nicht?

3 Antworten

Ich habe keine Ahnung was Du treibst...

Bei mir gehts...

Ich hab den Quatsch mit der MsgBox mal weggelassen, weil es für die Funktion irrelvant ist.

Bild zum Beitrag

Für einen Anfänger ist es nicht empfehlenswert irgendwelche Aktionen im Windowsordner (C:Windows) auszuführen. Dieser sollte absolut nur dem System vorbehalten sein.

...und natürlich führe ich keine automatisierten verändernden Aktionen auf den WindowsOrdner (MoveFolder) aus.(auch wenn man es beherrscht, muss man's nicht tun). Deshalb in meiner .vbs nur ein Echo

Das "Revier" für Deine Programme ist "C:\Program Files" oder "%Appdata%". dort kannst Du treiben was Dir beliebt... Mit dem Windowsordner spielt man nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Erzesel  05.04.2022, 08:43

PS: Mir ist eben eingefallen wo bei Dir der Hase im Pfeffer liegt...

Du hast im Explorer die Anzeige der Dateiendung abgeschaltet. Deine Datei heißt nicht ".....\WinUser" sondern ".....\WinUser.txt" oder was auch immer.

Kleiner Ratschlag: Es ist auch aus Sicherheitsgründen ratsam immer die Dateiendungen anzeigen zu lassen. Das ist nicht so hübsch, aber man weiß immer mit welchem Dateityp man es tatsächlich zu tun hat. Da kann es auch nicht passieren, dass sich eine .exe als .jpg oder was anderes tarnt (Name.jpg.exe, Name.txt.exe ...)

Ist klar, aber wenn in eben diesem Nutzernamen ein Leerzeichen steckt (z.B. bei "Franz Müller") , bekommst du einen Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik- und Halbleiter-Produktion, Fernsehtechnik,

Enthält der 'WinUser' vielleicht ein Leerzeichen (also dein Benutzername)? Dann liegt es vermutlich daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik- und Halbleiter-Produktion, Fernsehtechnik,
Tacho633
Fragesteller

WinUser ist ja nicht mein Benutzername, sondern eine Variable indem der Nutzername aus dem Textdokument steht