Schwarzes Fenster C:/Windows/SYSTEM32/cmd.exe?

2 Antworten

Hallo,

beim Systemstart wird bei dir eine Batch-Datei in der Windows-Konsole durchgeführt. Bei Acer-Rechnern ist dies z.B. ein Driver Setup Utility. Öffne den Taskmanager (Affengriff <Strg> <Alt> <Entf>) und wähle die Registerkarte "Autostart". Klicke mit der rechten Maustaste auf einen verdächtigten Eintrag und deaktiviere ihn. Hast du den falschen erwischt, kannst du ihn zum nächsten Neustart wieder aktivieren.

LG Culles

Yasi0202
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Aber woran erkenne ich denn, welcher Eintrag verdächtig ist?

Culles  13.06.2018, 20:58
@Yasi0202

Wenn du mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag klickst, kannst du "Online suchen" im Kontextmenü auswählen. Es öffnet sich die Suchmaschine Bing mit einer entsprechenden Suchanfrage. Dort findest du mit großer Wahrscheinlichkeit nützliche Informationen zum jeweiligen Hintergrundprogramm. Oft hilft geduldiges probieren. Nach jeder Deaktivierung muss der Rechner neu gestartet werden!

Generell sollte man die Anzahl der Hintergrundprogramme gering halten und nur dann Programme starten, wenn man sie auch wirklich benötigt.

LG Culles

also cmd.exe ist eine Art Konsole für dein Windows, wo du dann verschiedene Befehle eintragen kannst.

Das Fenster öffnet sich bei vielleich Sachen. Also vielleicht hast du Treiber installiert und das kommt daher.

Versuch mal einen Screenshot davon zu machen, dann kann man dir besser helfen

Yasi0202
Fragesteller

Gerne, wo/wie kann ich den screenshot hier hochladen? Tut mir leid, ich bin hier neu im Forum.