Vater von Freund krank?

3 Antworten

Auf keinen Fall etwas gegen seinen Vater sagen/schreiben, nichts gegen seine Lebensweise. Keine Angriffe, keine Verurteilung. Du wirst in der kurzen Zeit, die dem Vater noch bleibt, nichts ändern können.

Konzentriere dich auf deinen Freund. Er leidet und braucht dich. Manchmal nur, um seinen Kummer loszuwerden. Du musst nicht immer etwas sagen. Nimm ihn in den Arm, sage ihm, dass es dir leid tut, dass er diesen Kummer durchmachen muss und versprich ihm, für ihn da zu sein, wenn er dich braucht.

Es müssen nicht viele Worte gesprochen werden. Entscheidend ist, wie dein Freund damit umgeht. Wenn er Abwechslung sucht, wärest du in der Situation mit Worten fehl am Platz, weil das keine Abwechslung ist, sondern du ihn nur an die Situation erinnerst, obwohl er die gerade vergessen will für begrenzte Zeit.

In so einer Situation unterstützt man seinen Partner, indem man für ihn da ist, wenn er von sich aus reden will. Oder man lässt ihm Freiraum, wenn er mehr Zeit für den Vater braucht.

Ich mag Sätze wie 'Das tut mir sehr leid für Dich/Euch', 'Ich sende Dir viel Energie', 'Du kannst mich jederzeit anrufen'. Socorro aus dem 1. Jahrhundert hat mal gesagt:"Das Leben ist ein Theaterstück. Lieber kurz und gut, als lange und schlecht.' So in etwa. Diesen Satz wende ich an, wenn Freunde früh sterben, die ein schönes Leben hatten.